Was kann ich tun wenn ich selbst mit 19 Jahren noch keine Ahnung habe was ich beruflich machen möchte?

8 Antworten

Hast du mal den Ansatz probiert, dir eine Liste aller Ausbildungsberufe oder Studiengänge zu nehmen und dann zu schauen, welcher Beruf für dich interessant sein könnte?

Wenn dir handwerklich und sozial nicht liegt, bleibt ja eigentlich nur noch kaufmännisch oder künstlerisch übrig. Schau doch einfach mal nach Berufen mit Musik. Wäre zum Beispiel Musiklehrer was für dich? Oder vielleicht ein Beruf mit dem du später in der Oper oder dem Theater arbeiten kannst? Nicht unbedingt als Sänger oder Schauspieler, aber vielleicht Tontechniker oder irgendein andere Beruf, der im Hintergrund arbeitet.

Mach dich auch von der Vorstellung frei, dass du DEN Beruf finden wirst, der von Anfang an 100%-ig auf dich passt und bei dem du nur Spaß hast. Das gibt es nur bei sehr wenigen Leuten und die fühlen sich dann schon Jahre vorher dazu berufen. Bei vielen anderen kommt die "Liebe" zum Beruf erst, nachdem sie sich für ihn entschieden und die Ausbildung/das Studium angefangen haben.

Nimm einen Schreibblock und schreibe 1000 Dinge bzw. Sachen auf die Dir durch den Kopf gehen.

Dann streichst Du 900 wieder die überhaupt nicht gehen und die Dir spanisch vorkommen.

Aus den letzten 100 wählst Du 10 aus die in die engere Wahl kommen.

Dann wähle 3 von den 10 aus wo Du denkst das könnte klappen.

Welches von den 3 sind in der Berufswelt gefragt und das machst Du dann.

Werfe den Block aber nicht weg.

Behalte die 100 Stichpunkte immer im Blick.

Füge bei Bedarf neue hinzu oder streiche dann ebenso viele.

Behalte auch die 10 Besten im Blick und tausche die, bei Bedarf, aus mit der Liste der Top 100.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche
Birdseye02  12.09.2018, 17:48

.... schöner Ansatz :)

Überlege dir, was du als Kind gerne gemacht hast.
Bei mir zum Beispiel war es so, dass ich als kleines Kind dauernd am Häuser zeichnen war. Das hat mir immer Spaß gemacht.
Hatte mich nach meinem Abi für ein Informatik-Studium entschieden, weil meine Eltern wollten, dass ich studiere und da ich nur Fachabitur habe, waren die Möglichkeiten begrenzt.
Heute bin ich schlauer, denn das Informatikstudium habe ich abgebrochen.
Stattdessen mache ich eine Ausbildung zum Bauzeichner, das, was ich als Kind unbewusst schon immer gemacht habe.

Überlege dir einfach, in welchen schulischen Fächern deine Stärken waren und was du sonst in der Freizeit gerne tust. Und vielleicht wirklich zur Berufsberatung gehen :)

Schnellstmöglich mal bei der Arbeitsagentur anrufen und einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren

JanfoxDE  13.09.2018, 18:43

LUL, da kannste Dinge hören wie "Du magst mit Farben zu arbeiten? Werde doch Autolackierer"... :D

Es gibt ja Musikläden, in denn tu eine Ausbildung machen kannst!

Ich finde du solltest das Studium für Musik nicht verwerfen nur weil du schlecht Noten lesen kannst! Die wenigsten können das^^ sie spielen nach Gehör. Außerdem lernst du da viele Möglichkeiten kennen, diese doch noch zu lernen.

Ich würde an deiner Stelle wohl auch erstmal eine Ausbildung machen. Evtl in einem Büro, oder in nem Autohaus (das ist nicht so langweilig). Vielleicht könntest du (da du ja kreativ bist) in die Richtung MEDIEN DESIGN gehen! Das finde ich widerrum absolut interessant!

Nach der Ausbildung kannst du dann immernoch studieren!

Dahika  13.09.2018, 13:41

Die wenigsten können das

Ah ja... vielleicht Popstars. Aber an einer Musikhochschule wird die gute Kenntnis von Noten sicherlich vorausgesetzt. Mit großem Talent natürlich auch

AudiA489  13.09.2018, 13:52
@Dahika

Wenn du beim Vorspielen überzeugst, dann ist es denen egal. Was denkst du wie die meisten Popstars angefangen haben?

Dahika  13.09.2018, 13:53
@AudiA489

na gut, ich rede auch nicht von Popstars. Von denen war wohl auch kaum einer auf der Musikhochschule.

AudiA489  13.09.2018, 13:54
@Dahika

Aha ja doch du hast von Popstars geredet^^ Naja einige sicherlich schon! Ich meine damit aber auch echte Sänger, und keine Casting Show "Talente"