Was kann ich tun, wenn ich keinen Ausbildungsplatz bekomme?

2 Antworten

Kommt drauf an. Vielleicht sind deine Bewerbungen zu schlecht oder du vergisst irgendwas. Dazu gibt es aber tatsächlich "Bewerbungshelfer" welche dir das alles erklären.
Ich weiß nicht welche Schulbildung du hast aber notfalls halt noch ein bisschen die Schulbank drücken. Ich was auch nicht ob du einen Traumjob hast aber du kannst es auch bei anderen sachen die dich vielleicht interessieren ausprobieren.

FSJ machen

Praktika machen

Falls du noch schulpflichtig bist, musst du dich an einer Berufsschule anmelden. Dort gibt es sog. Auffangklassen für Personen, die noch schulpflichtig sind.

Bei der Berufsberatung/IHK anrufen und nach freien Ausbikdungsplätzen fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
notting  25.04.2024, 18:52
Falls du noch schulpflichtig bist, musst du dich an einer Berufsschule anmelden. Dort gibt es sog. Auffangklassen für Personen, die noch schulpflichtig sind.

Das Wort "Berufsschule" ist an dieser Stelle falsch, da die Berufsschule nur für Leute ist, die gerade eine Ausbildung machen.

Du meinst wohl das BVJ. Das ist genauso eine Abteilung z. B. einer Gewerbeschule wie die Berufsschule.

notting, Ex-Gewerbeschüler (Abt. TG)

LuClRa  25.04.2024, 19:06
@notting

In NRW heisst es Berufskolleg. Damit können viele nix anfangen, deshalb schrieb ich Berufsschule. Eine Berufsschule ist nicht nur für Azubis, sondern auch für Schüler, die andere Abschlüsse machen und eben auch für diejenigen, die noch schulpflichtig sind.

notting  25.04.2024, 19:11
@LuClRa

Nein, z. B. eine Berufsschule (die eben nur für Azubis ist) ist wie auch eine Berufsfachschule oder ein berufl. Gymnasium nur eine Abt. z. B. einer Gewerbeschule, zumindest in BW. Nicht umsonst ist z. B. unter https://www.glg-freiburg.de -> Bildungsangebot Berufsschule und Berufsvorbereitung etc. in eigenen Spalten aufgeführt.

Ein Berufskolleg ist in BW für diejenigen, die studieren wollen, es aber für die Oberstufe zur allg. HS-Reife nicht reicht oder etwas weniger Stress wollen und es ok ist, wenn sie nicht alles studieren können.

notting

LuClRa  25.04.2024, 19:13
@notting

Ich rede nicht von BW!

Nochmal...in NRW ist es eben anders! Da heißt es Berufsschule und diese sind nicht für Azubis alleine!!

notting  25.04.2024, 19:15
@LuClRa

Dann schreib halt das nächste Mal gleich in deiner erste Antwort, dass du die Nomenklatur von NRW benutzt.

Ich erlebe halt in BW viele, dass das System bei uns nicht raffen und dann sowas behaupten wie du schreibst.

notting

LuClRa  25.04.2024, 19:24
@notting

Ich weiss nicht, in welchem Bundesland der FS wohnt. Steht ja da auch nicht.