Ich schreibe wöchentlich 10 Bewerbungen und kriege entweder keine Antwort o. Absagen?

7 Antworten

Optimiere einfach deine Bewerbung und versuche es weiter. Bei Zeitarbeitsfirmen lässt sich oft, schneller etwas finden, wenn es grade dringend ist.

Lasse deine Bewerbung mal prüfen! Vielleicht ist sie nicht gut formuliert oder strukturiert und du wirst deshalb gleich aussortiert!

Unternehmen wären absolut wahnsinnig, wenn sie deine Daten im Rahmen eines Bewerbungsprozesses weitergeben würden. Das ist ein massiver Verstoß gegen die DSGVO, die richtig, richtig teuer werden kann (Millionenbeträge sind dort möglich!). Und auch Mitarbeitende werden das nicht tun, weil sie damit ihren Job riskieren. Und eben auch indirekt diese hohen Strafen, weil das Unternehmen sie da voll in die Haftung nehmen könnte (ist ja ganz eindeutig Vorsatz). Diese Sorge musst du also echt nicht haben.

Bei 10 Bewerbungen pro Woche frage ich mich allerdings, wie viel Mühe du in jede einzelne wirklich steckst? Schreibst du zum Beispiel jedes mal ein neues Anschreiben, angepasst auf die jeweilige Stelle und das Unternehmen? Oder nimmst du immer das gleiche, wo du nur an ein paar Stellen kleinere Änderungen vornimmst? Passt du auch in deinem Lebenslauf ein paar Punkte immer neu an, je nachdem, was in der Ausschreibung gefordert wird? Haben deine Unterlagen grundsätzlich allgemein eine ansprechende Optik? Welche Schriftart verwendest du, nutzt du Farben? Schreibst du Bewerbungen auf alle Treffer in der Jobbörse, die irgendwie ganz entfernt passen könnten? Oder analysierst du genau, was wirklich die passenden Jobs für dich wären und konzentrierst dich darauf, inklusive mehrstündiger Analyse der Ausschreibung sowie des Unternehmens an sich?

Ich war arbeitslos ohne Anspruch auf ALG.

Deine 10 Bewerbungen pro Woche sind ne Lachnummer.

Aber nach einem Jahr bekomme ich immer noch absagen oder Einladungen zum Vorstellungsgespräch

Wenn die personaler alles studierte sind, muss man sich net wundern

Bewirbst Du Dich denn bei seriösen Firmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass "normale" Firmen Adressen für Spam weiterverkaufen. Übrigens bekommt man das leicht heraus: mache bei Deinen nächsten Bewerbungen eine kleine Veränderung in der Adresse, die Du sonst nicht so schreibst. Bekommst Du dann Spam mit dieser veränderten Adresse, weißt Du mit einiger Sicherheit, woher das kommt.

Florian847  20.04.2022, 23:15
Ich kann mir nicht vorstellen, dass "normale" Firmen Adressen für Spam weiterverkaufen

Die Firmen wissen meistens nichts davon. Es liegt an den Mitarbeitern in der Personalabteilung, die sich durch das Verkaufen etwas Taschengeld dazuverdienen.

spelman  20.04.2022, 23:45
@Florian847

Ups, das wäre aber ein heftiger Verstoß gegen die DSGVO. Wenn das herauskäme, wäre das ein sofortiger Kündigungsgrund.