was kann ich tun um nicht mehr so wählerisch zu sein?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne deine Situation nur zu gut. Bin jetzt selbst 7 Jahre single.

Das Problem ist, wenn du dich auf jemanden einlässt, bei dem du dich nicht zu 100% richtig aufgehoben findest, wirst du auch nie richtig glücklich sein.

Ich habs jetzt bei meiner letzten "kennenlernphase" festgestellt, welche auf Raten meines besten Kumpels auch wirklich lange geführt habe und man kann es sogesehen eigentlich als Beziehung ansehen, festgestellt, dass es eben auch die kleinen Mankos sind, über die man sich immer wieder innerlich aufregt oder dazu fuhren, dass man sich dennoch weiter umsehen will, auch wenn man die Person eigentlich sehr mag. In meinem fall war ihre Lebenseinstellung einfach nicht kompatibel mit meiner.

Also bleib ruhig wählerisch, auch wenn es lange dauern sollte. Lieber kann man ein glücklicher single sein, qs Unglücklich vergeben.

Klar gibt's bestimmt ein paar Sachen, über die man hinwegsehen kann, aber es kommt eben auf das Gesamtpaket an.. und wenn sich da einiges bicht zu einem passt, macht es eben keinen Sinn.

Positiv, man erkennt aber auch mit jedem Date , was man eben nicht will

Interessant wäre natürlich die Frage, worauf du wert legst und was dir wichtig ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich sowas was ich suche nirgends finde

Ehrliche Antwort: Das ist nicht so, weil es solche Männer nicht gibt, sondern weil Du am falschen Ort suchst. Fernsehen und Internetbilder sind in den seltensten Fällen ein Hinweis auf wirklich attraktive Leute.

Eine viel größere Chance auf Erfolg hast Du in Vereinen, welche Dein Hobby pflegen oder (vielleicht) bei ernstzunehmenden Dating-Plattformen (die meisten sind das leider nicht).

Und was noch wichtig ist: Je verkrampfter und auf Partnersuche fokussierter Du bist; um so größer ist die Chance auf Scheitern.

Luhee
Fragesteller

ich bin sehr viel unterwegs aber sehe nur sehr selten welche die mir gefallen

meinen Ex habe ich damals auf Tinder kennengelernt und er war mein Traummann

Möglicherweise bist du bindungsscheu oder beziehungsunfähig...

Wenn deine Ansprüche so hoch sind, schützt dich das davor, dich auf mehr einzulassen. Das ist völlig okay, wenn du selbst darunter nicht leidest.

Luhee
Fragesteller

ja schon aber ich leide ja darunter...

kreuzundquerxxx  30.07.2021, 15:06
@Luhee

hmm, kann es sein, dass du auch gegen dich selbst so hohe Ansprüche hast? Bist du sehr streng und diszipliniert mit dir? Neigst du zu Perfektionismus?

Hey liebe Luhe,

Ich finde es nicht schlimm, wenn man wählerisch ist. Ich war auch immer wählerisch und es hat auch gedauert bis mich jemand 100% überzeugen konnte. Jedoch lernt man irgendwann, dass jeder seine Eigenarten hat und seine eigenen Ansprüche niemals voll und ganz befriedigen kann. Das ist fast unmöglich.
Es ist äußerst fragwürdig, wenn jemand sehr wählerisch im Bereich "Aussehen" ist. Durchaus positiv finde ich wählerisch sein im Bezug auf die Persönlichkeit.

Ich würde dir einfach empfehlen, dass du mehr auf die inneren Werte schaust und das Aussehen zweitrangig platzierst.

Lg

June

Luhee
Fragesteller

ja leider bin ich was Aussehen betrifft viel wählerischer als beim Charakter

Das sind die vielen Chancen, die man hat.

Jeder Mann will die Schönste zum Vorzeigen und andere neidisch machen. Das Baggern ist aber immer verschieden.

Der Richtige begegnet dir, wenn du ihn wirklich willst, offen im Geist dafür bist. Erst dann wirkt das Resonanzgesetz richtig.