WAs kann ich tun bei meiner Transsexualität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei einfach du selbst du musst nicht unbedingt typisch weiblich aussehen, nur das andere zufrieden sind. Du musst selbst zufrieden mit dir sein du kannst dir die Haare wachsen lassen aber du kannst sich auch kurz tragen und trotzdem weiblich sein, du kannst die Kleider und Röcke anziehen, aber musst du nicht unbedingt wenn es dir nicht wirklich gefällt heute tragen sowieso viele Oversized was meist Unisex ist. Du musst dir einfach selbst gefallen.

An sich wäre dann der erste Schritt einen Therapeuten zu suchen, der eine Diagnose stellt und dich auch beraten kann. Nach einer Zeit könntest du dann mit Hormonblockern oder Hormonen anfangen und irgendwann ggf. geschlechtsangelichende operationen, die aber keine Pflicht sind. Aber du wirst deinen Weg definitiv noch finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du typisch weiblich passen möchtest, dann kannst du dir Kleider/Röcke anziehen, deine Haare wachsen lassen, dich rasieren und schminken.

Unabhängig davon, ob du das tust oder nicht, um von allen ohne eine angleichende OP als weiblich gesehen zu werden, musst du dich vermutlich bei allen Menschen in deinem weiteren Umfeld outen. Wenn du die Vermutung hast, dass das nicht sicher sein könnte (konservative Schule zB) würde ich dir raten, noch einmal darüber nachzudenken. Transfeindlichkeit ist leider nicht zu unterschätzen.

Viel Glück Miriam :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel damit beschäftigt

Vor einem Outing würde ich unbedingt untersuchen lassen ob es sich wirklich um Transsexualität handelt. Such dir eine Vertrauensperson, einen Vertrauenslehrer oder eine Beratungsstelle /Psychologen, schön wäre wenn dich deine Eltern dabei unterstützen. Du musst dir sehr sicher sein, jedes Outing hat das Risiko dass du nicht akzeptiert wirst, im schlimmsten Fall Familie, Freunde verlierst, Schule wechseln, usw...das hängt stark von der Intelligenz in deinem Umfeld und der Region ab wo du lebst. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen... ich habe mein Outing über einen langen Zeitraum nach und nach vorbereitet. Zum Glück ging bis jetzt alles gut. Ich drück dir die Daumen! LG Laura

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans* Outing bei Kindern, Familie, Freunde und Beruf
PmMeYourCactus  01.08.2023, 16:54

Es ist doch mittlerweile unter Fachleuten, welche sich intensiver mit der Thematik Trans*Identität beschäftigen (insbesondere in der Psychologie), Konsens, dass man die geschlechtliche Identität einer anderen Person nicht diagnostizieren, erheben oder prüfen kann. Warum sollte man erst so etwas abwarten, insbesondere wenn man die teils unglaublich lange Wartezeiten/fehlende Niedrigschwelligkeit hinzu zieht, wenn hidamn/Fragestellerin sich doch scheinbar gerne langsam outen möchte?

Nicht falsch verstehen, ich sehe natürlich die gute Intention in deinem Rat und bin auch der Meinung, dass manche Outings (intensivere) Vorbereitung brauchen. Aber "untersuchen lassen"? Da ist nichts zu untersuchen

hidamn
Fragesteller

eine Frage

als was hast du dich denn geoutet

hidamn
Fragesteller

eine Frage

als was hast du dich denn geoutet

Las dir Östrogene verschiedenen. Mit etwas Glück bekommst du davon echte Brüste.

Bei allem Respekt, aber geh erstmal zu einem Psychologen/Psychotherapeuten um so eine Annahme zu bestätigen oder wenn nicht, dann deine Probleme zu behandeln. Auch wenn immer mehr Menschen mit Transidentität zum Vorschein kommen, gibt es auch mittlerweile viele, die dieses Bild nur entwickeln, da sie durch diese Bubble beeinflusst werden und dies zusammen mit anderen psychischen Problemen sich dann durchsetzt.

Ich sag nicht, dass du verrückt bist, nur dass du zu deiner eigenen Sicherheit und Zufriedenheit mal mit jemandem sprechen solltest, der sich da auskennt und dir da mehr sagen kann.

Luiseemaria  01.08.2023, 11:57

Findest du auch, dass cis Personen zu einem Psychologen/einer Psychologin gehen sollten, um sicherzugehen dass sie cis sind?

LunarEclipse  01.08.2023, 12:03
@Luiseemaria

Ein Psychologe ist nichts schlechtes. Wenn die Person tatsächlich transgender ist, kann ein Psychologe aber helfen; ein Besuch dort wird für weitere Schritte nämlich so oder so notwendig sein.

LisaHofstedt1  01.08.2023, 12:29
@Luiseemaria

Wenn man sich dem biologischen Geschlecht zugehörig fühlt, scheint ja die Psyche der Biologie zu entsprechen. Es gibt keinen inneren Zwiespalt und dies ist auch die Norm. Ein Psychologe hilft dir, tiefer in das Thema hinein zu gehen und mehr rauszufinden. Und ja, das Problem mit der Beeinflussung ist leider tatsächlich vorhanden. Der Psychologe kann dir zudem helfen, besser mit deinem eventuellen Unwohlsein klarzukommen. Hin musst du eh so oder so wenn du eine weitere Behandlung willst.

MyMytics  01.08.2023, 19:44
@Luiseemaria

Es geht nicht darum zu sagen ob der Mensch wirklich weiblich oder männlich ist, sondern um zu überprüfen ob andere psychische Erkrankungen diese Entscheidung beeinflussen könnten. P.S. Ich würde JEDEM empfehlen wenigstens einmal im Leben sich von einem Psychologen durchchecken zu lassen um zu schauen wie es psychisch um einen steht. Heutzutage geht es nicht darum, dass viele sinnlos zum Psychologen gehen, sondern sehr viele Menschen, die ihn bräuchten gar nicht gehen. Das liegt zum einen an der Person selbst als auch am Fachkräftemangel.