Was kann ich tun gegen strenge Eltern beim Elternsprechtag?

4 Antworten

Wie wäre es, wenn du eine Zeit lang 5er schreibst und einen eintägigen Schulausschluss kassierst, weil du Lehrer mit Schimpfworten beleidigt hast? Dann wäre 2,4 plötzlich eine deutliche Verbesserung!

Das kommt dir bestimmt schrecklich vor, weil dein Vater zwischendurch noch wütender werden würde. Aber was kann dir dabei geschehen? Liebesentzug, Taschengeldkürzung, Hausarrest, Smartphone-Pause. Das ist lästig, aber ist das ein ernster Verlust gegenüber der aktuellen Situation? Es könnte dir helfen Abstand von den Gefühlen deiner Eltern zu gewinnen. Wenn dein Vater und dein Großvater sauer sind, sind das ihre Gefühle. Du bist so nett, sie zu deinen zu machen, aber hat irgendjemand etwas davon außer Leid? Der Druck und die Schlafprobleme machen ja alles noch schlimmer.

Es ist schon gut und richtig, auf die Meinung der Eltern zu hören. Aber manchmal liegen sie falsch. Wenn dir der Druck bereits Angst macht, machen sie ganz sicher etwas falsch. Denn es wäre viel besser, wenn sie dir Rückhalt und Loyalität zeigen. Wenn dich Lehrer am Elternsprechtag kritisieren, könnte dein Vater genauso gut antworten: "Ja, ich weiß von den einmal vergessenen Hausaufgaben. Können sie abschätzen, wie oft meine Tochter die Hausaufgaben ordnungsgemäß gemacht hat?" Dann käme nämlich "immer, bis auf die eine Ausnahme" als Antwort und dein Vater hätte abschließend sagen können: "Da sehen sie mal, wie zuverlässig sie ist."

Schade. Der Druck den du bekommst ist sicherlich als Unterstützung gemeint um dir ein besseres Leben zu ermöglichen. Leider bewirkt er genau das Gegenteil. Das ist allerdings nicht ungewöhnlich und alle Kinder müssen irgendwann lernen, sich emotional von ihren Eltern zu distanzieren.

Sei in der Schule so gut, wie du kannst. Zu versuchen besser zu sein, als du bist, ist nur Quatsch. Das brauchst weder du, noch deine Lehrer, noch deine Eltern oder der Rest der Welt. Du bist okay, genau so, wie du bist. Auch wenn das mal der eine oder andere Vorfahre nicht erkennt.

Hast du ein Geschwister, mit dem du mal über die Situation reden kannst?
Oder sonst eine(n) Verwandte(n) zu dem du Vertrauen hast?

KatyY88
Fragesteller

Ich bin Einzelkind …

Tamtamy  01.05.2020, 14:07
@KatyY88

Dann muss eine Tante her oder so! 😁
Jemand, der Verständnis für dich hat und sich einsetzen kann für dich bei deinen Eltern.

KatyY88
Fragesteller
@Tamtamy

Meine eine Tante redet nie mit mir die andere ist auch sehr streng . Wie gesagt meine ganze Familie erwartet nur das BESTE ist es nicht gut musst du doppelt so viel machen

am besten gib dein bestes und wenn du mal versagst sag deinen Eltern wie du dich verbessern wirst! Und red mal mit deinen Lehrern

Ruf mal die Nummer gegen Kummer an.

Dein Durchschnitt ist gut. Hausaufgaben kann jeder mal vergessen.

Was sagt denn Deine Mutter zu der ganzen Sache?

KatyY88
Fragesteller

Meine Mutter denkt ganz wie ich, sie verteidigt mich sozusagen . Aber sie sagte auch es sollte besser werden . Danke für den Tipp