Mein Vater hackt immer auf einen Fehler rum, was soll ich tun?

5 Antworten

Im Streit sagen wir unserem Gegenüber meist die schlimmsten Dinge. Das ist keine Kritik die er dir da gibt, wenn ihr euch streitet will er eventuell aus Wut deine Gefühle verletzen (aber das möchte ich nicht Verallgemeinern). Nimm es dir nicht zu Herzen, sieh es mal so, wenn deine Austauschschülerin vor einem Jahr da war und dein Vater immer nur darauf zurück kommt und dich nicht für neue Fehler bestimmt, dann hast du schon lange nichts mehr falsch gemacht :)

Und es hört sich ja anscheinend auch so an als wäre die Austauschschülerin auch nicht besonders nett gewesen.

Vielleicht würde ich deinem Vater in einer ruhigen Situation wo kein Streit herrscht nochmal erklären das es dich sehr verletzt wenn er mit Austauschschülerin anfängt.

Ich wünsche dir alles Gute :)

Klatsch ihm deine Gefühle auf den Tisch. Darf ruhig emotional, laut und unter Tränen sein. Er soll begreifen, wie sehr er dich verletzt. Renn raus und knall die Tür zu. Entziehe ihm mal für einige Zeit Belege deiner Anerkennung, mach die total beleidigte Leberwurst und zieh das durch, bis er sich entschuldigt.

So viele Leute verstehen nicht, wie sehr sie andere verletzen, bis sie mit der Nase drauf gestoßen werden.

Natürlich kannst du auch Belege für ein Fehlverhalten seinerseits sammeln und als "Waffe" verwenden - aber das ist dann offene Konfrontation.

mach einfach nicht immer die gleichen fehler und tu einfach was dir gesagt wird, dann wirds auch ruhiger

Grins doch einfach darüber vielleicht meint er es nicht mal so ernst wie du das nimmst. Solche Sache hat jeder Mensch in seinen Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst nichts besser machen, sondern dafür sorgen, dass deine Fehler auch akzeptiert werden. Sicherlich hat auch dein Vater seine Schwachpunkte - auch wenn es vielleicht nur die Socken sind, die er im Badezimmer liegen lässt.

Wenn er dich wieder mal aufziehen will, dann fragst du ihn einfach, wie das so mit seinen Fehlerchen ist und ob du da jetzt darauf rumhacken sollst.

Er darf auch ruhig wissen, dass er dich verletzt. Manchmal sind wir Männer da ein bisschen grob gestrickt.

Uniximander  29.11.2021, 18:06

Jemand, der solch einen Charakter hat, läßt Kritik an seiner Person nicht gelten.