Was kann ich mir genau unter "staatlicher Monopolkontrolle" vorstellen?

3 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, bedeutet es, das der Staat durch diese Art der Kontrolle verhindern will, das es dauerhaft zu Kartellen und/oder Monopolgesellschaften entstehen. Beispiel war damals das Monopol der Zündholzfabriken. Es gab bis vor, ich glaube, Anfang/Mitte der 70er Jahre nur ein Hersteller in Deutschland, der Zündhölzer (Streichhölzer) produzieren und vertreiben durfte. Dieses Monopol lief dann zu dieser Zeit aus. Und solche Monopolstellungen will der Staat eben verhindern.

wir leben in einer freien marktwirtschaft.

vorrausetzungen für diese umgebung sind:

die "kunden" sind in ihrer entscheidung frei und können alternativen wählen es gibt über die rivalität hinausgehend keine beschränkungen freier marktzugang für alle

diese punkte müssen sichergestellt werden, damit wettbewerb stattfinden kann

bei einem monopol kann der "kunde" weder eine alternatives produkt einer anderen firma auswählen und es gibt keine rivaltiät zwischen den unternehmen, da kein weiteres unternehmen existiert.

das führt dazu, dass die wettbewerbsfunktionen gestört sind.

der staat kann sich der mittel

missbrauchprinzip und verbotsprinzip bedienen.

er sorgt dafür die kartelle, bzw. monopole zu brechen um wettbewerb zu schaffen und den funktionsfähigen markt sicherzustellen

ist einer sehr kurze antwort für das thema, aber ich hoffe ich konnte helfen

ganz kurz: Nur der Staat ist dazu befugt , Gewalt auszuüben usw.

mathetipp2011  31.05.2011, 16:35

Stimmt nicht. Bezieht sich alles nur Dinge, die die Writschaft betrifft.