Was kann ich machen um das Signal einer Fernbedienung oder den Empfänger zu verstärken?

2 Antworten

einfachstes: Antennen optimieren. Mal verlängern und schauen, ob's was bringt.
(Bist du sicher, dass ein ferngesteuertes Auto mit 2,4GHz läuft? Ist eher bei digitalen und aufwendigeren PC-Fernsteuerungen gebräuchlich)

alphatech81
Fragesteller

Erstmal danke für dein Tipp und ja bin mir sicher das es 2,4 ghz sind steht auch auf der Verpackung und alles drauf und ist auch keine „billig“ Marke

atoemlein  25.10.2018, 23:32
@alphatech81

kann sein. Also mit Antennen versuchen. Oft sind die ja im Gehäuse drin versteckt und werden schon nur durch die Hand abgeschirmt. Also nach draussen führen.

Gluglu  26.10.2018, 11:27

Eine Antenne verlängern ist eine denkbar schlechte Lösung weil die Original- Antenne eigentlich schon die richtige Länge haben sollte. Eine Längenänderung bringt die Antenne ausser Resonanz und führt senderseitig zu rücklaufender Leistung, welche schlimmstenfalls die Senderendstufe zerstören kann.

atoemlein  26.10.2018, 12:38
@Gluglu

Wir reden von ein paar milliWatt, Zerstörung absolut ausgeschlossen.

Wenn die Abstrahlung behindert ist und die Dimensionierung lausig (wie so oft!), kann eine Verlängerung durchaus etwas bringen.
Oft sind nur Lambda-Viertel-Leiterbahnen als Antenne verwendet. Die Verlängerung auf Lambda (hier: 12,5cm) wäre sicher schon hilfreich.

verreisterNutzer  26.10.2018, 17:55
@atoemlein

Der GF-User "Gluglu" hat recht!

Die Änderung der Antennenlänge verändert auch das sog. SWR-Verhältnis zur eigentlichen Arbeits-bzw. Nutzfrequenz. Heißt anders gesagt: Die gegenwärtige Antennenlänge der Fernsteuerung entspricht der Betriebsfrequenz.

Antennenlängen-Veränderung und somit auch die Veränderung der Abstimmung auf die Arbeits-bzw. Nutzfrequenz hat den zwangsläufigen Effekt, daß abgestrahlte Sende-Energie zurück in die Sende-Endstufe kommt...dies erzeugt Wärme welche schlimmstenfalls die Endstufe zerstört.

Weiter: je höher die Nutz-bzw. Betriebsfrequenz desto höher die kollektive Verlustleistung...was insbesondere im Ghz-Bereich zu teils beachtlicher Entwicklung von Wärme führt. Da können schon ein paar Milliwatt durchaus eine Rolle spielen.

Vorschlag deshalb. Wenn machbar für die Antenne eine Art Reflektor z.B mit Silberfolie basteln. Als "Gerüst z.B. steifes Papier bzw. Pappe nehmen, an der einen Seite mit Silberfolie auskleiden und das Ganz entweder auf die Antenne selbst bzw. im unmittelbaren Nahbereich platzieren. Ergibt zur Öffnung des Konstrukts eine gewisse Richtwirkung.

atoemlein  26.10.2018, 18:02
@verreisterNutzer

Das ist graue Theorie! Meine Erfahrung ist ganz anders.

  • Zerstörung ist völlig unrealistisch.
  • Das einzige Risiko ist, dass es schlechter wird.
  • Die eingebauten Antennen sind niemals, aber niemals optimal gestaltet! Schon wegen der Kompaktheit der Bauweise fast unmöglich. Will sagen: Es kann fast nur besser werden, wenn die Antenne absteht von den übrigen Komponenten.