Was kann ich machen nach Realschule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt noch. Mit 15 hab ich davon auch noch nicht gewusst. Genieße die Zeit in der Schule mit deinen Freunden :), dass ist das wichtigste. Alles danach wird sich ergeben.

Btw. Abitur ist quasi die Abschlussprüfung der Oberstufe. Hat man in der Realschule nicht. In der Realschule bekommt man die Mittlere Reife (10 Klasse - Abschlussprüfung).

Wenn du Abitur willst, dann kannst du über den Klassen Weg über die die Fachoberschule direkt nach der Realschule oder Berufsoberschule nach einer abgeschlossenen Ausbildung dein Abi machen. (Bayern, in ändern Bundesländern heißt der Käse nur anders). Prinzipiell ist das quasi einfach die 11-13 Klasse des Gymnasiums.

Mit dem Abitur/Fachabitur kann man an einer Fachhochschule/Uni studieren.

Dass ist der grundlegende Weg, dass man auch anders an das Abitur kommen kann (z.B. direkt über einen Techniker (formal gleich gestellter Abschluss wie ein Bachelor einer FH/Uni) oder dass man auch ohne Abitur in eine FH/Uni kommen kann mal ausgenommen.

Zudem ist studieren auch nicht für jeden was. Kommt halt auf die Person drauf an und was man schlussendlich später mal machen will. Studieren ist quasi auch nur eine Art Ausbildung.

Wie gesagt, es gibt ja sogar auch andere Möglichkeiten als ein Studium um sich weiterzubilden. Z.B. mit einem Meister oder Techniker.

Aber wie auch gesagt, muss man nicht, ist nur eine Art Sprungbrett.

---

Wenn du Lehrer werden willst brauchst du aber ein Lehramt Studium 😅..

Außer du arbeitest in einer Berufsschule, dann nur lange genug gearbeitet :D

LebenoderNix
Fragesteller

Wenn ich z.b einen Job mit viel Geld haben will, wie jeder, was brauche ich dafür? Ist nur so eine "Spaß" Frage. Und danke.

Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du machst weiter Schule bis zum Abitur oder Du erlernst irgend einen Beruf, der Dir gefällt.

Bitte beachte, für Lehramt reicht nur ein Fachabi aber nicht, da brauchst man schon ein normales Abitur vom Gymnasium.

Bei den Berufen kannst Du Dich im Link unten mal ein bischen umsehen. Ich finde die Fernsehserie recht hilfreich und schau sie mit selbst gerne mal an, obwohl ich das ja längst nicht mehr brauche. Schau auch da mal rein, was Dich auf den ersten Blick nicht so interessiert. Um so mehr man weiss, um so besser!

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-berufe-uebersicht100.html

Das Abitur kannst du auf dem Gymnasium machen und dann kannst du studieren, wenn du möchtest, kannst du Lehrer werden.

Ansonsten stehen dir mit Realschulabschluss viele Berufe offen:

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-realschulabschluss/

Lerne etwas was Zukunft hat, das Handwerk. Werde Metzger, Bäcker, Maurer, Maler oder Installateur. Denn, "Handwerk hat goldenen Boden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abitur = allgemeine Hochschulreife, die befähigt dich ein Studium zu beginnen.

Ich kann dir nur raten, dich damit auseinanderzusetzen, wie du deinen weiteren Weg gestalten möchtest.

Du kannst z.b. nach der Realschule eine Ausbildung beginnen, oder Abitur/Fachabitur machen mit anschließendem Studium oder auch ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Mache eine Liste, was dir besonders Spaß macht und recherchiere ob es Berufe gibt, die dafür passen und danach was die Voraussetzungen sind.

Binde deinen Klassenlehrer, deine Eltern oder Personen deines Vertrauens ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung