Was kann ich machen mit einen Förderschulabschluss?

2 Antworten

Hallo,

es gibt durchaus Berufe in denen nur zwei Jahre Berufsschule anfallen. In der Prüfung wird dann auch nur dieser Stoff abgefragt. Z. B. Fachkraft im Gastgewerbe, Verkäufer, Ausbaufacharbeiter, Hochbaufacharbeiter, Fachkraft für Metalltechnik, Industrieelektriker oder Fahrradmonteur. Das ist allemal besser als eine Karriere im Übergangssystem. Hinterher kannst du immer noch einen dreijährigen Beruf erlernen, wenn du unbedingt möchtest. In verwandten Berufen werden oft die ersten zwei Jahre angerechnet.

Vielleicht ist es noch früh genug, dass du für das gerade begonnene Ausbildungsjahr noch einen Ausbildungsbetrieb findest.

TheJojo01
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Meinst Du eine Ausbildung trotz bzw. mit Förderschulabschluss?

Mach das BVJ, dann hast Du den Hauptschulabschluss auch. Und dann eine Ausbildung.

TheJojo01
Fragesteller

Danke Akka2323!
Ich bin bei einer Berufsvorbereitung (übers Arbeitsamt) jedoch ist das leider wohl nicht der "beste Maßnahmeträger" denn wir sitzen leider
oft nur rum und machen nichts (oder Pause ;-) )