Was kann ich machen dagegen? (Eltern Schule)?

6 Antworten

nein, du bist schulpflichtig. Und wenn du Anorexie hast, dann wird noch mal mehr kein Arzt dir erlauben noch mehr Sport zu machen. Und für das Leben ist es wichtig zu lernen, dass man Dinge tun muss die einem nicht immer Spaß machen.

Ich verstehe nicht ganz, warum Du die Schule völlig ablehnst. Natürlich gibt es Fächer, die machen keinen Spaß und manche Lehrer sind kaum erträglich. Aber grundsätzlich Schule ganz abzulehnen, etwas zu lernen abzulehnen, ist schwer zu begreifen. Das ist für mich auch nicht mit eine Eßstörung erklärbar. Erwartest Du, dass alles was im Leben passiert, Spaß machen muss? Hast Du denn eine Vorstellung, was Du ohne schulische Vorbildung beruflich machen könntest? Ich will dich mit diesen Fragen nicht nerven aber denk´ vielleicht mal darüber nach, wie Du deine Zukunft gestalten willst. Hast Du denn jemand, mit dem Du über deine Probleme sprechen könntest? (z.B. Vertrauenslehrer/in, Arzt, Therapeut/in...).

Keurin  18.03.2024, 20:47

Bro, Schule ist das dümmste was es gibt in Deutschland. Ich muss auf eine andere Schule und meine ganzen anderen Freunde sind auch auf anderen Schulen und ich habe um ehrlich zu sein auch kein Bock, zwar nicht so schlimm und ich gehe noch zur Schule und lerne und so aber Schule bockt einfach nicht. Bei Schule die Schere heben

lulu5693  25.03.2024, 22:30
@Keurin

Schule ist echt beschissen aber leider kommt man da nicht drum rum.

Geh zu einem Arzt und lass dich wegen deiner Anorexie und deiner (wahrscheinlichen) Sportsucht zu einem Therapeuten überweisen.

Und geh zur Schule. Natürlich fällt es auf, wenn du nicht in der Schule bist.

ArmanisQuestion
Fragesteller

Ich glaube jeder Leistungssportler ist süchtig nach seinem Sport weil es spaß macht

dancefloor55  18.03.2024, 19:02
@ArmanisQuestion

ja nur Leistungssportler machen das Hauptberuflich und verdienen ihr Geld damit - oder schaffen es trotzdem ihre Verpflichtungen was Schule und Beruf angeht nachzugehen.

das ist bei dir aber eben nicht der Fall

ArmanisQuestion
Fragesteller
@dancefloor55

Ich hab Sponsoren also verdiene ich ja auch Geld damit häää und wenn ich halt lieber Sport mache statt in die Schule zu gehen kann ich auch nix machen

dancefloor55  18.03.2024, 20:16
@ArmanisQuestion

richtig - aber es ändert trotzdem nichts an der Sache dass du aus gutem Grund eine Schulpflicht hast.

Denn gerade Leistungssport ist spätestens um die 30 Jahre dann vorbei. Und dann brauchst du eine Ausbildung damit du nachher irgend einen Job noch machen kannst

Kein Arzt wird dir ein Attest ausstellen unter diesen Bedingungen. Das "Anorex-Dings" nennt man auf Deutsch auch Magersucht. Ein Symptom davon ist das, was du erlebst:

  1. Kontrollverlust: Nichts tun wollen, bei dem man nicht glaubt, die Kontrolle zu haben und es in Selbsterhöhung (z.B. komplimente, Lob, eigener Blick in den Spiegel, eine Zahl auf der Waage...) mündet
  2. Sucht nach Sport. Das ist ja das, womit du deine Magersucht auslebst. Vermutlich steht bei dir weniger das hungern, schon gar nicht Erbrechen oder abführmittel im Vordergrund, sondern eben Sport als Maßnahme, kein Gewicht zuzunehmen, den Körper zu formen.

Keiner wird das unterstützen. Vermutlich ist der beste Weg für dich eine stationäre Therapie. Alles Gute.

Geh regelmäßig zur Schule. Schule ist wirklich sehr wichtig. Bin früher wegen meiner Psyche auch nicht oft gegangen, hab trotzdem Abi gemacht und es geschafft aber ich hätte es wesentlich leichter gehabt wenn ich regelmäßiger gegangen wäre. Gerade wenn man mentale Probleme hat tut es gut genau dahin zu gehen wo man nicht sein will, um aus der Comfortzone zu kommen. Auch ein festes Umfeld tut gut.