Was kann ich gegen verschlafen tun?

6 Antworten

Wenn du schreibst häufig schon gegen 20 oder 22 Uhr schlafen zu gehen stellen sich mir zunächst zwei Fragen.

Erstens, warum bist du mitten in der Nacht noch wach? Und zweitens, wann stehst du denn früh auf? Der normale Schlafzyklus eines gesunden Menschen liegt bei 6-9 Stunden. Danach wacht man auch ohne Wecker von selber auf. Ein verschlafen ist somit normalerweise unmöglich.

Weniger oder mehr dauerhafter Schlaf ist nicht gesund und sollte medizinisch untersucht werden. Zumal du noch Schüler bist und dein Tagesablauf mit Sicherheit nicht dermaßen anstrengend ist wie der eines Schichtarbeiters mit unregelmäßigen Schlaf. Also sprich das mal bei deinem Hausarzt an.

Eine andere Variante ist das du einfach deinen inneren Schweinehund nicht überwinden kannst und willst. Es gibt zahlreiche Wecker in allen möglichen Tonlagen und Lautstärken. Schwer zu glauben das du keinen dieser hörst. Und wenn du sie nun doch hören kannst dann solltest du versuchen beim ersten klingeln auch sofort aufzustehen. Nur so kommt man gar nicht erst in die Versuchung weiter zu schlafen.

Besprich das - so zeitnah wie möglich - mit deinem Hausarzt.

Das wäre Punkt 1 um eine Änderung anzuleiern.

Punkt 2 ist:

Besorge dir mehrere Wecker.

Stelle diese Wecker an verschiedene Orte in deinem Schlafzimmer auf. Nicht einfach nur neben dem Bett.

Stelle die Wecker so auf das du dich bewegen musst. Oben auf dem Schrank den einen Wecker, im Bücherregal ganz unten den anderen Wecker, am anderen Ende des Raumes den dritten Wecker.... etc.

Stelle die Wecker so, das sie zu verschiedenen Uhrzeiten klingeln. Nicht einfach alle gleichzeitig sondern im Abstand von 3 bis 5 Minuten. Je ungrader die Zahl um so simpler. Je weniger Zeit zwischen den Weckrufen liegt, um so weniger Möglichkeit hat man sich wieder einzukuscheln im Bett und weckzusacken.

Wähle unterschiedliche Klingeltöne (klar, am Handy ist dies simpel, bei den anderen "normalen" Weckern kann man schon beim Kauf darauf achten das man ein nerviges Weckgeräusch wählt).

Achte dabei darauf das es kein angenehmes Geräusch/ keine angenehme Melodie ist sondern irgendwas unstetes. Mir hilft beispielsweise besonders ein Geräusch das sich mir regelrecht ins Hirn bohrt.

Bei den Wecktönen am Handy: Wechsel diese gewählten Wecktöne immer mal wieder, so alle Woche beispielsweise. Sonst gewöhnt sich dein Gehirn zu sehr an den Klingelton der Weckfunktion und lernt dieses Geräusch zu ignorieren.

wenn absolut nichts hilft, ist da wohl ein wenig improvisation nötig:

https://youtu.be/8zEH5GxPNO8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chakho  22.10.2019, 02:19

puhahahaha wie der Typ vom bett fliegt.

Junge der Typ wird taub. Du machst dich strafbar.

Dass was du machst ist fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge

Mach sport, oder immerhin bisschen joggen oder so vor dem zu bett gehen, mach ich immern wenn ich nicht schlafen kann

Du kannst nicht rechtzeitig aufstehen ?

doch kannste.
Nur mal vorstellen, die 3 größten sexbomben der Schule laden dich auf ein knackiges Wochehende in einer Waldhütte ein. Das Problem: Abfahrt ist um 6.00 morgens. Würdest du das schaffen können ? Ja? SoSo hmm, also dann hats schon mal nix mit schlafen oder Müdigkeit zu tun. Stimmts ? Sondern ?

mit der Motivation offensichtlich.
es fehlt die Motivation,
Da slso liegt der Hase im Pfeffer.
Also das geht nun vielen so, in deinem Alter , und man kann sich weissgott witzigeres vorstellen . Das Problem ist nur: es bleibt so, die Motivation
wird vlielleicht nicht steigen mit den Jahren, was dann?

und wieso schaffen das die anderen dann. Wenn es so bleibt: wie geht es dann weiter?, was würde das bedeuten? und was würde ess bedeuten wen du es jetzt schaffen könntest? welche Möglichkieten hättest du dann ? jetzt und in 20 jahren ?

warum bist du überhaupt auf dieser Schule ? willst du da sein? und wenn du es nicht wärest? was dann ?
Hör mal in dich rein, was du da für Antworten bekommst, das wird dich vielleicht noch am ehesten weiterbringen , aber es dauert ein bisschen, das ist nichts was man in 1 std schaffen könnte. das Problem hat sich in vielen Jahren aufgebaut, udn so dauert es auch ein welcihen bis man es in den Griff bekommt. Vielleicht gibt es jemanden, mit dem du sprechen kannst. eltern lehre freunde, wem auch immer du vertraust. Ich denke du wirst da nicht rauskommen, ohne sich redlich mit solchen Fragen auseienanderzusetzen, und bis dahin haben andere ja schon einige gute Tips gegeben. Wenn du es wirklcih willst, könnte dir evtl auch selbstprogrammierung und verhaltenstherapeutische Ansätze helfen. das ist gar nicht so schwer, aber nix, was in so ene Antwort hier passen könnte, wenn du willst kannst du dich da auch auf die Suche machen.

Und eine gute Nachricht gibt es noch:

Es hat auch biologische Gründe.
Wir wissen schon lange, dass bei Teenagern, sich das Tag / Nacht Gefüge ziemlich nach hinten verschiebt. also eigentlich sollte man Teenagern vor 9.00 nichts abeverlangen. Aber wir tuns. und die anderen schaffen es auch, wenn auch mit Ächzen und stöhnen, insofern hilft die Erkenntnis nun nicht groß weiter. Aussser: der Gewissheit, es wird besser, ganz von alleine, aber auch das dauert, und bis dahin darf man halt trotzdem nicht au s der Schule geflogen sein.