Was kann ich gegen Protest pinkeln tun, wenn eine neue Katze im Haus ist?

2 Antworten

Das ist kein Protest! Der ältere Kater fühlt sich in seinem Revier bedroht und ist überfordert. Vielleicht kommt er gar nicht auf das Klo, ohne dass der Kleine ihn dort belästigt. Mit Bestrafung wie Erschrecken, Schimpfen usw. verstärkst du seine Unsicherheit zusätzlich und gefährdest die Beziehung zu deinem Kater.

Nimm Kontakt zu einem Verhaltensberater oder Tierpsychologen mit Schwerpunkt Katze auf. Pauschale Tipps kann man hier nicht geben.

dies ist kein Protest sondern reiner Stress. Bestrafen geht ja gar nicht.