Was kann ich gegen diesen Sauerstoffmangel im Zimmer tun?

8 Antworten

Hallo,

vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Zimmer tauscht und Dein bisheriges Wohnzimmer zu Deinem Schlafzimmer machst und umgekehrt. Für den Anfang kannst Du ja einige Nächte auf der Sofacouch schlafen, um zu testen, ob sich das besser anfühlt.

Ein ständig gekipptes Fenster ist nicht gut, es sorgt nur dafür, daß die Wände auskühlen und sich Schimmel bilden kann. Und der ist definitiv nicht gesund.

Besser ist es, wenn Du mindestens zweimal am Tag das Fenster für 2-3 Minuten ganz öffnest, am besten nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Ein ganz dringender Tipp: Geh zum Hausarzt und lass Dich zu einem Psychiater überweisen, der dich in weiterer Folge zu einem Psychotherapeuten überweisen wird.

Dein Problem deutet auf irgendeine Form von Angststörung hin, die genau diagnostiziert werden muss. Es ist ausgeschlossen, dass in deinem Schlafzimmer Sauerstoffmangel herrscht. Das Fenster ständig offen zu halten, ist kompletter Unsinn, da du dir damit nur feuchte Wände und in weiterer Folge Schimmel züchtest.

Deine Angststörung ist keine Einbildung, sondern sehr real. Das hat allerdings nichts mit Sauerstoffmangel zu tun, sondern ist ein behandlungbedürftiges psychisches Leiden.

Versuche die kommenden beiden Nächte wenn möglich in einem anderen Raum zu schlafen, in dem du dich sicherer fühlst und geh gleich am Montag zu deinem Hausarzt.

Alles Gute!

161xx
Fragesteller

Warum ist es denn ihrer Meinung nach ausgeschlossen dass in dem Zimmer Sauerstoffmangel herrscht?

Tanzistleben  18.02.2017, 15:45
@161xx

Weil in deinem Schlafzimmer die selben physikalischen Gesetze herrschen, w)1(1ie in allen anderen Räumen und es daher, wie dir hier schon mehrfach sehr gut erklärt wurde, ausgeschlossen ist, dass ausgerechnet in diesem Raum Sauerstoffmangel herrschen sollte. Bitte geh unbedingt zum Arzt, denn das Problem sitzt ganz woanders, als in der Sauerstoffsättigung der Atemluft deines Schlafzimmers.

Du solltest eher deinen Geisteszustand untersuchen lassen oder zum Thema machen.

Einen Sauerstoffmangel gibt es nicht, unter einigermaßen normalen Umständen.

Selbst die Regulation der Atmung richtet sich nicht nach dem Sauerstoff, sondern nach dem Kohlendioxid, das der Körper loswerden muss.

Evt hast du ja Schimmel in deinem Schlafzimmer. Das würde deine Atemnot erklären, wenn du die Atemnot nur in deinem Zimmer hast. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Der Schimmel kann sich auch hinter Tapeten befinden.

Wie misst Du denn den Sauerstoffgehalt der Luft? Hast Du dafür ein spezielles Messgerät?

In normaler Luft ist ziemlich genau 20,95% Sauerstoff enthalten, und zwar überall - drinnen (in gut belüfteten Räumen) wie draussen.

Ist es möglich, dass Du unter Claustrophobie leidest (Angst vor geschlossenen Räumen)?

161xx
Fragesteller

Nein hab ich nicht, ich habs einfach gemerkt dass dort weniger Sauerstoff war als in anderen Räumen. Es war einfach schwer zu atmen. In anderen Räumen, die teilweise gleich groß sind (weshalb ich Claustrophobie ausschließen kann) ist das nicht so. Liegt einfach an dem Raum....aber woran genau, das weiß ich ja leider nicht..

manni94  18.02.2017, 03:03

@161xx: Nachdem die Fenster geo,bder Sauerstoffgehalt ist überall gleich

manni94  18.02.2017, 03:07

Nachdem Dein Fenster geöffnet ist, ist der Sauerstoffanteil der Luft überall gleich. Auch in Deinem Schlafzimmer gelten die Gesetze der Physik. Deine Atemnot hat andere Ursachen.