Kann man wenn man flüssigen Sauerstoff trinkt ertrinken?

5 Antworten

Ertrinken wahrscheinlich nicht.

Das Problem ist die Temperatur. Sauerstoff ist erst flüssig, wenn die Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt liegt. Das ist so kalt, dass alles an Deinem Körper, was dem zu nahe kommt, sofort einfriert und das Gewebe dann herausbricht und tot ist.

Direkt betroffen: Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen

Indirekt: Nase, Kehlkopf, Lungen, Herz, Zwerchfell, Milz, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse, weitere.

Der Tod wäre also sicher.

Sauerstoff kondensiert bei −182,97 °C zu Flüssigkeit - da wird es mit dem Trinken problematisch. Keine Ahnung, was passieren würde, wenn man das in den Mund bekommt. Bis zum Magen schafft es das Zeug wahrscheinlich nicht mehr.

...mal über die Temperatur von flüssigem Sauerstoff nachgedacht?

was glaubst du wohl, was mit dir passiert, wenn du -182°C kalte Flüssigkeit trinkst? Ganz davon abgesehen müsste dies unter hohem Druck geschehen, sonst würde Sauerstoff wieder sofort gasförmig (wie im Krankenhaus bei der Sauerstoffversorgung aus der Flasche)

guggsdu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff

Bevor du "ertrinkst" bist du vereist....so wie Özi

Sauerstoff ist unter -183 °C flüssig, also würdest du nicht ertrinken sondern erfrieren.