Was kann ich gegen die Ablehnung von männlichen Lehrern tun?

1 Antwort

vielleicht könnte man eine art kennenlerngespräch organisieren, wo sich alle (du, schüler, eltern und der lehrer) treffen und alles besprechen können. dann können sich die eltern von anfang an einen eindruck verschaffen und sind nicht mehr so [vorverurteilend?].

BellaPeninna
Fragesteller

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort.

Leider funktioniert das nur teilweise.

Potentielle Schülerinnen und Schüler können in der Regel erstmal eine kostenlose und unverbindliche Probestunde machen, zu der viele Eltern ihre Kinder begleiten. Wenn ich denen dann einen männlichen Lehrer vorstelle, sagen schon viele, dass sie keinen männlichen Lehrer akzeptieren und hauen sofort ohne Probestunde wieder ab. Andere nehmen dann zwar einen Mann in der Probestunde hin, sagen mir anschließend aber, dass sie ihr Kind nur anmelden, wenn es regulär von einer Frau unterrichtet wird.

Wenn schon angemeldete Jugendliche einen männlichen Lehrer bekommen, beschweren sich die Eltern oft und fordern den Wechsel zu einer Frau. Wenn das nicht geht, kündigen sie.