Was kann ich gegen Augenschmerzen mach?

Tritt nach 4-6 Stunden auf. Am Wochenende etwas später

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann vieles der Grund sein. Die zu stark verallgemeinerte Aussage hier dass die lange Zeit vor dem Bildschirm den Augen schadet stimmt nur bedingt denn es gibt Berufe bei denen Menschen länger auf Bildschirme schauen.

Wichtig sind folgende Regeln:

- Genug Helligkeit im Raum! Tageslicht IMMER reinlassen. Bei Dunkelheit Licht einschalten. Es braucht immer eine mindestens gleich helle Lichtquelle in der Nähe sodass der Bildschirm nicht das einzige ist was leuchtet.

- Pausen einlegen! Nach zwei Stunden sollte man seinen Augen ein paar Minuten was anderes gönnen. Am besten rausgehen (oder wenn das zu anstrengend ist aus dem Fenster schauen) Dinge in der Ferne betrachten.

- Bildschirmeinstellung überprüfen: Stimmt die Frequenz mit dem Eingangssignal überein. Farbeinstellung checken: Zu starke Farben sind auch nicht gut. Helligkeit ein bisschen runter stellen. Kontrast und Schärfe nicht auf höchster Stufe laufen lassen. Ein "weicheres" Bild kann auch helfen. Wenn dein Bildschirm es unterstützt schalte den Blaufilter ein. Auch das reduziert die Belastung für die Augen.

- Genug trinken (sollte man generell!) aber Wasser. Kein Süßkram oder Energy. Da ist meist mehr Zucker und Chemie als nützliche Flüssigkeit drin. Und die Augen feucht halten. Vor Bildschirmen trocknen die Augen ein wenig schneller aus. Man blinzelt ja auch weniger.

- Und als letztes: Geh einfach mal zu nem Optiker und lass einen Sehtest machen. Muss ja nicht direkt der Augenarzt sein. Das geht schnell und man kann gut einschätzen ob der Besuch bei einem Arzt sinnvoll ist. Es kann nämlich auch sein dass du eine Brille benötigst. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gamingbrille die das blaue Licht so gut es geht blockt hilft.

Der Grund dafür ist, dass das blaue Licht die Augen blenden.

Spiel mit viel licht um dich herum, dann fällt der Monitor nicht so auf in deinen Augen.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann würd ich einfach mal das daddeln lassen. Irgendwan bekommst auch Kopfschmerzen etc.

Simekkk
Fragesteller

Kopfschmerzen hatte ich noch nie selbst nach 24H LAN-Partys oder so nicht. Habe nur das Problem mit den Augen mein Körper ist dabei immer Top fit

Inzwischen hast du genügend Ratschläge bekommen, die dir helfen könnten, aber ein ganz wesentlicher fehlt.
Du machst wahrscheinlich viel zu wenig Lidschläge, wie die meisten Menschen, wenn sie am PC sitzen. Normalerweise macht der Mensch pro Minute 20-30 Lidschläge. Vor dem Monitor sind es dann nur 5-10. Bei jedem Lidschlag wird das Auge gereinigt und gekühlt. Fehlt dies, kann es zu deinen Symptomen kommen.
Aber generell gilt, verbring deine Freizeit vernünftiger und mehr draußen.

Verbring einfach nicht so viel Zeit am Bildschirm. Und wenn, dann sorge für die nötige Beleuchtung des Zimmers.

Wenn man doch weiß, woher die Beschwerden kommen, sollte einem eigentlich klar sein, wie man sie abstellen kann.

Simekkk
Fragesteller

Meine Eigentliche Frage war ja auch ob eine Gamingbrille hilft oder ob ich mir was von dem Arzt verschreiben kann an Tropfen etc. Das es schlecht ist wenn es dunkel ist weiß ich auch

Ycewalker  17.01.2020, 11:19
@Simekkk

OK, ich hab mir die Zeit genommen dir zu Antworten aber jetzt muss ich fragen: Du weißt dass es schlecht ist im Dunkeln aber machst nichts dagegen? Kannst du den Raum nicht aufhellen? Kein Fenster oder Licht?

Simekkk
Fragesteller
@Ycewalker

Mein Fenster blendet dann auf meinen Bildschirm und dann sehe ich nichts mehr... Und Licht wurde gehen aber das finde ich nicht so angenehm

Ycewalker  17.01.2020, 11:28
@Simekkk

Uiuiui, Zwickmühle. OK ich verstehe die Problematik. Also so eine Gaming-Brille halte ich für Quatsch. Bevor du dir was auf die Augen setzt lass das lieber checken. Sonst machst du dir die Augen noch mehr kaputt. Wenn dir ein Optiker oder Arzt eine Brille empfiehlt ist das was anderes. Kannst du den Kram umstellen dass das Fenster nicht mehr drauf blendet? Vielleicht eine andere/zusätzliche Lampe kaufen die dir gefällt? Muss ja nicht das hässliche Deckenlicht sein. :-)

Simekkk
Fragesteller
@Ycewalker

Ja habe mal schon überlegt mir eine zu kaufen die dann hinter dem Bildschirm das so beleuchtet damit der Bildschirm aus dem schwarzen nicht so hervor sticht

Ycewalker  20.01.2020, 21:21
@Simekkk

Keine schlechte Idee. Reicht ja schon wenn's die Wand dahinter anstrahlt.