was kann ich gäste im cafe fragen?

6 Antworten

Als bedienung kannst du fragen "ist alles ok?"
"brauchen sie noch was?"
Sonst wollen manche in ihrem cafe auch ruhe. Richtig ins gespräch ab dem zweiten/ dritten mal wo du sie siehst und sie sozusagen stammgäste sind.

Wenn sie sitzen kannst sie fragen zb: Guten Tag was darf es sein?!

Nun, ich nehme an, deine Hauptaufgabe liegt im Servieren und nicht in der Unterhaltung der Gäste. Also einfach höflich bleiben;

  • "Schönen guten Tag, was darf ich ihnen bringen?"
  • "Hallo, wünschen Sie die Karte?"
  • "Hat es geschmeckt?"
  • "Haben sie noch Wünsche?"

Meist reicht sogar ein freundliches "Hallo" und die Gäste bestellen zumindest schon einmal Getränke, noch bevor sie einen Blick in die Karte geworfen haben.

Die Formalität des Umgangstons hängt natürlich vom Arbeitsplatz ab - in einem Frühstücks-Café mit Spitzendeckchen wird ein andere Tonfall gepflegt, als in einer italienischen Cafeteria, oder einer Studenten-Location.

Du darfst sie nach ihren Wünschen fragen, mehr aber auch nicht. Die Gäste möchten nämlich nicht von der Bedienung vollgequatscht werden.

Das wird dir sicher deine Chefin/dein Chef erklären: man wird bestimmte Vorstellungen haben, wie mit den Gästen umgegangen werden sollte.