Darf mich als Gast eine Bedienung im Cafe einfach an einen anderen Tisch wegschicken, damit Platz für eine größere Gruppe ist?

11 Antworten

Nun ja, die Bedienung wird dich wohl vorher gefragt haben.

Furzer
Fragesteller

Wenn ich mir einen Tisch aussuchte, der nicht reserviert war, habe ich ein Recht auf dort sitzen bleiben, ich hatte noch Essen und Trinken und es war ein Einzeltisch für 1 Person.

aribaole  28.03.2016, 13:45

Das ist der große Irrtum vieler! Du bist Gast, hast also KEIN Hausrecht.

Furzer
Fragesteller
@aribaole

Aber ich meide zukünftig solche Schuppen oder Saftläden, die eine Gruppe als Gast besser behandelt als Einzelne.

aribaole  28.03.2016, 13:52

Dann wirst du wohl nirgends mehr reingehen, denn jedem Gastwirt sind (Beispiel) 10 zahlende Pers. lieber, als eine!

Furzer
Fragesteller
@aribaole

Da fängt das Unrecht schon an.

aribaole  28.03.2016, 14:43

Wärest du der Gastwirt, hättest du auch lieber 100€ statt 5-10 € (Beispiel).

Wirklich uneingeschränktes Hausrecht?

Fall:

Ich bestelle ein Bier unter dem Kastanienbaum und bekomme es. Kurz darauf bittet mich die Bedienung, neben der Mülltonne Platz zu nehmen. Darf sie das tatsächlich? Das Geschäft, das zustande kam, hieß doch Bier plus Kastanienbaum.

Gilt in einem der Öffentlichkeit zugänglich gemachten Lokal wirklich das uneingeschränkte Hausrecht?

Z. B. kämen doch dann womöglich manche Wirte auf die Idee zu sagen, Schwarze und hässliche Frauen dürfen nicht rein.  Oder wenn eine hübschere Frau kommt, werfe ich die hässliche einfach raus.

Hallo, grundsätzlich hat die Bedienung Hausrecht und kann die Gäste umsetzen bzw. des Hauses verweisen. Der Gast kann nicht wirklich als Einzelperson einen 8er Tisch besetzen. Das lernt man nicht in der Schule, das gehört sich einfach nicht. Mit Deinen weiteren Äußerungen bist Du ganz schnell an der Schwelle zum Qerulant...Übrigens sagt Dein Nicname schon sehr viel über Deine Geisteshaltung. Nein, das ist keine Beleidigung. Liebe Grüße, Peter

Furzer
Fragesteller

Mein Nickname ist völlig egal.

HarrycMaier  18.11.2017, 16:20

Wirklich uneingeschränktes Hausrecht?

Fall:

Ich bestelle ein Bier unter dem Kastanienbaum und bekomme es.Kurz darauf bittet mich die Bedienung, neben der Mülltonne Platz zu nehmen. Darfsie das tatsächlich? Das Geschäft, das zustande kam, hieß doch Bier plusKastanienbaum.

Gilt in einem der Öffentlichkeit zugänglich gemachten Lokalwirklich das uneingeschränkte Hausrecht?

Z. B. kämen doch dann womöglich manche Wirte auf die Idee zusagen, Dunkelhäutige und hässliche Frauen dürfen nicht rein.  Oder wenn eine hübschere Frau kommt, werfe ichdie hässliche einfach raus.

Ja darf sie, sie hat Hausrecht.
Sie darf dich auch vor die Tür setzen wenn sie es will

Furzer
Fragesteller

Dann bestelle ich auch dort nichts zukünftig mehr, das sage ich, wenn ich gehen würde.

Potts86  28.03.2016, 13:49

Kannste ja machen aber ob es jemanden Interessiert 😉

Furzer
Fragesteller
@Potts86

Das ist mir egal. Es gibt bessere Gastronomen.

Dann könnte dich die Bedienung aus dem Lokal werfen und ggf. auch durch die Polizei entfernen lassen.

Furzer
Fragesteller

Dann würde ich sagen, als Gast habe ich mir den Tisch selbst ausgesucht und die Gruppe soll sich aufteilen, wenn dann die Polizei gerufen wird, verschwinde ich und sage dazu, dass ich den Saftladen nie besuche.