Was kann ich füttern damit der Magen von meinen Kaninchen im Gleichgewicht bleibt?

Lubitz12321  24.04.2024, 19:04

Gleichgewicht zwischen was?

BENNI969
Fragesteller

war ein bisschen blöd formuliert, das der Darm nicht so „überfordert“ ist, obwohl ich langsam anfüttere. Idk ob man versteht was ich mein

3 Antworten

Äpfel sind auch für Kaninchen gut.

Einfach den Apfel zerreiben, etwas an der Luft stehen lassen und dann füttern.

Wenn dein Kaninchen zu Durchfall neigt, kannst du auch ruhig mal Bene Bac Zuhause rumliegen haben.

Obst generell bitte nicht täglich füttern.

Du kannst auch einen Nadelbaumzweig (keine Eibe!!) im Gehege rumliegen lassen. Die Kaninchen essen den dann nach Bedarf.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
BENNI969
Fragesteller

Danke, beim Apfel ja höchstens 1/4 geben oder? Und bei Nadelbaum gehen alle oder? Also auch Fichte?

Jassy1603  25.04.2024, 06:58
@BENNI969

Ich habe da kein genaues Maß wie viel ich vom Apfel nehme. Das kommt ja auch ein bisschen auf die Größe der Kaninchen an. Zu viel Apfel füttert aber die Hefen in der Verdauung, was dein Problem verschlimmern würde. Deswegen füttere ich Apfel nur als Leckerlie, oder eben geraspelt bei Magenproblemen.

Fichten sind völlig in Ordnung. Wichtig ist nur, dass es keine Eibe ist, denn diese ist hochgiftig.

BENNI969
Fragesteller
@Jassy1603

Okay, wegen der Größe die Dame ist ein Riesenmix (5kg) und der Herr ist ein Zwerg Rex (2,9kg).

Äpfel enthält viel Fruchtzucker was Kaninchen dick machen kann.

Petersilie, Dill oder Fenchel sind sehr bekömmlich und hat viele positive Nebeneffekte. Die Kräuter können Krankheiten vorbeugen und werden sehr gerne gefressen :D

Woher ich das weiß:Recherche