Einem meiner zwei Kaninchen knurrt der Magen, warum?

3 Antworten

Hi,

die Magengeräusche kommen von Probleme im Magen; igendwas stimmt nicht. Meist hat das mit dem Futter zu tun, oder Futter in Kombination mit falscher Haltung (Käfighaltung) oder einer Krankheit.
Damit solltest Du zum Tierarzt gehen.

Die Trinkflasche gehört weg; Kaninchen sollten aus einem (Porzellan-) Wassernapf trinken. Denn diese Flaschen sind zu unhygienisch, da kommt zu wenig Wasser raus, und, die Trinkhaltung ist unnatürlich. Im Zusammenhang mit Deinem Problem steht die Trinkflasche aber nicht.

Wie ist das mit den Körnerfutter zu verstehen? - Bekomen sie das weil sie das vorher beim Vorbesitzer bekamen und Du nun das langsam absezt, oder, weil Du glaubst das Jungtiere das Zeug brauchen?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Keine Trinkflasche! Bitte einen normalen Napf hinstellen. Die Trinkflasche ist unnatürlich.

Wie viel Platz haben deine Kaninchen denn?

Körnerfutter bitte auch langsam absetzen. Das braucht wirklich kein Kaninchen. :)

Das ist kein Magenknurren, das sind Darmgeräusche.

Grund dafür sind meist Blähungen durch falsche Ernährung. Bitte setz das Körnerfutter schnellstmöglich ab. Es sättigt zu schnell und führt dazu, dass das Kaninchen nicht so frisst, wie es soll, nämlich quasi dauernd. Die Verdauung von Kaninchen ist auf Dauerdurchschub angelegt.
Fressen sie sich nur ein oder zwei Mal pro Tag schnell voll, ist das kontraproduktiv.

Dann wäre auch noch zu klären, ob das Tier vielleicht Kokzidien hat. Diese Parasiten profitieren von kohlehydrathaltiger Ernährung, also Getreide und zuckrigem Obst.