Ernährung 11 Wochen alte Kaninchen

4 Antworten

Sorry, aber dieser Blödsinn spricht nicht gerade für den "Züchter"... Kein Kaninchen braucht Trockenfutter oder Pellets, und schon gar keine grundlose Dauerbehandlung mit Antibiotika! Bei einem ordentlichen Züchter werden die Kleinen an gesundes Futter gewöhnt und das klappt problemlos.

Da das Kind aber nun einmal in den Brunnen gefallen ist und die Kaninchen offensichtlich nur dieses Futter kennen, kann es aber auch gefährlich werden, die Ernährung von heute auf morgen umzustellen.

Ich würde daher an deiner Stelle schrittweise (über einen Zeitraum von 2-3 Wochen) das Pelletfutter reduzieren und gleichzeitig anfangen, sie an Frischfutter zu gewöhnen. Da musst du einfach schauen, wie schnell die Kaninchen das vertragen. Wenn sie das bisher gar nicht kennen, kann es durchaus auch eine Weile dauern, bis sie das überhaupt als etwas Essbares ansehen. Da hilft nur Geduld, einfach immer wieder verschiedene Sachen anbieten. Wenn die Verdauung OK ist, kann man die Menge dann langsam erhöhen. Sollte es weichen Kot geben, dann ein paar Tage wieder reduzieren, bis sich die Verdauung eingerenkt hat.

Näheres zur Ernährung sowie Listen, was man füttern kann und was nicht, findest du z.B. hier http://diebrain.de/k-futter.html

Und auch sonst ist die Seite sehr zu empfehlen, denn ich gehe mal davon aus, dass euch der "Züchter" dann auch nicht wirklich was über eine ordentliche Haltung erzählt hat, also mal schauen, ob es da ev. auch noch Verbesserungsbedarf gibt.

Haha , habe den selben Link wie du . DH !!

Also. Die sollten ja bis zur 10. Woche (am besten) bei der Mutter  bleiben , die kleinen fressen dann den Blinddarmkot der Mutter und so entwickelt sich der Darm (...) Und das Antibiotika schadet nur. Trockenfutter ist halt nur manches gut ( zum Beispiel Trockenkräuter , erbsenflocken etc.) und naja jetzt kannst du noch nichts ändern und füttere das alte Futter vom Züchter weiter und mische langsam etwas neues dazu (sonst ist es eine massive Futterumstellung und er kann davon sterben)Und erst langsam an kleine Stücken Frischfutter gewöhnen , aber immer noch Trockenfutter und wenn sie es vertragen , gib größere Mengen. Beim Trockenfutter mischt du halt solange Trockenkräuter dazu und lässt das alte bald weg. Und wenn du magst kannst du auch nur Frischfutter füttern, aber die Kräuter (etc.) sind eine Abwechslung. ;) . Sie dürfen z.B. Paprika (Nur die Frucht) , Kohlrabi , (+Blätter) , Fenchel , Sellerie oder ähnliches essen. Belies dich über Ernährung nochmal hier : http://www.diebrain.de/k-futter.html  <<<--. Heu und Wasser sollte jeden Tag neu geben. Viel Spaß  und Freude mit deinen Ninis , und  bei weiteren Fragen, melde dich gerne bei mir ! MfG

Lass sie weg und befrag einen Tierarzt am Montag. Wir bekamen unsere Kaninchen auch mit 12 Wochen von den Nachbarn und sie bekamen nie diese Pellets. Wenn sie esvon klein auf gewohnt sind, dass sie etwas Grünfutter bekommen, dann können sie das auch schon verwerten. Aber falls sie es noch nicht hatten, ganz langsam damit anfangen. Heu ist das allerbeste für die jungen Kaninchen.

Also einfach absetzen würde ich Pellets nicht, wenn die Kaninchen daran gewöhnt sind, das kann Probleme geben. Und einen TA zur Ernährung von (egal welchen) Tieren zu befragen, ist nicht sinnvoll, denn davon lernt ein TA nichts in seiner Ausbildung und dann kommen oftmals sehr zweifelhafte Tipps bei der Sache heraus...

@Biene862

Dass ein Tierarzt nichts über Ernährung seiner Patienten lernt, das ist nicht Dein Ernst oder???? Jeder Tierarzt ist auch Ratgeber in Sachen Ernährung der Tiere!

Hallo, ich habe meine beiden Kaninchen (leider zu früh) schon mit 7 Wochen bekommen... Ab der 8. Woche haben wir Frischfutter gefüttert und ab der 10. Woche ganz auf Trockenfutter verzichtet. Meine zwei Mümmler sind jetzt 1 Jahr alt und kerngesund :) Am Besten fängst du langsam mit dem Frischfutter an, mit Karotten und Fenchel und irgendwann verzichtest du ganz auf das Trockenfutter. Das ist absolut kein Problem! Heute bekommen meine zwei viel Heu, frische Kräuter & Wiese, viel Gemüse (Karotten, Fenchel, Kohlrabi, Radiccio, Salat, und und und,... ) und ein bisschen Obst. Ich denke wenn du langsam umstellst sollte das gar kein Problem sein! Viel Spaß noch mit deinen beiden und bei Fragen kannst du dich gerne melden :)