Was kann ich (Enkel) meiner Oma Gutes tun?

11 Antworten

Meine Großmutter hasst Überraschungen...Trotzdem hat Sie sich riesig gefreut als wir zu Ihrem Geburtstag mal alle Verwandten und alte Bekannte und Freunde, die Sie lang nicht mehr gesehen hat zu einem Kaffeetrinken zusammengetrommelt haben. Manche haben ich und mein Freund dann abgeholt und eine bekannte hat trotz langer Anreise (200km) den Weg auf sich genommen und wir haben alles organisiert (Unterkunft, Abholung vom BBahnhof,etc.) Oma war so aus dem Häuschen ich war schon fast besorgt :D

Was auch eine schöne Idee ist... Alte Fotos sortieren, eventuell neuentwickeln oder vervielfältigen und Fotoalben sortieren und neue Fotos einkleben. :)

Die Tante meines Vater (nun auch schon über 90) konnte ich damit glücklich machen indem ich einen Dokumentarfilm besorgte über das "alte" Schlesien und Ihre Heimat die Sie vor so langer Zeit verlassen musste.

Schenk ihr einfach Zeit! Kostet dich nix außer Zeit und wird immer gern genommen. Geh mit ihr in ihren Lieblingspark oder mach nen Ausflug mit ihr irgenwohin, wohin sie möchte, Von Museum bis botanischer Garten... frag sie einfach, wozu sie Lust hätte und bring die Zeit mit.

Schenk Deiner Oma etwas von Deiner Freizeit.

Du weißt doch bestimmt, was sie gerne macht, z.B. einen Spaziergang mit einem Besuch im Cafe, Museumsbesuch, ein kleiner Ausflug oder auch gemeinsames Kochen. Mit Dir zusammen etwas unternehmen wird Deiner Oma bestimmt mehr Freude machen als nur ein materialistisches Geschenk. Außerdem ist das viel persönlicher und für viele Menschen auch aufwändiger als einfach nur etwas kaufen, abliefern und fertig.

Hilf ihr mit irgendwas, was ihr schwer fällt. Geh mit ihr Einkaufen und trage die Einkäufe nach Hause. Putz ihr die Fenster.

Omas gucken sich gerne Fotos an. Hat sie ein altes Fotoalbum? Dann lass Dir das zeigen und Dir erzählen, wer die Leute auf den Bildern sind. Diese Geschichten sind einfach nur toll!

Zeit mit ihr zu verbringen ist aber das Wichtigste! Darüber wird sie sich am meisten freuen.

Verbring zeit mit ihr! Das ist das schönste was du machen kannst! Und je nachdem wie fit deine Oma ist, meine freut auch zb wie ein kl Kind wenn wir zusammen ins Kino gehen ;-) , Zeichentrick geht bei meiner immer! Und dann eben "ohhhh früher war das so und so, ohhhh das gab es damals nicht, und gaaanz fasziniert war sie beim 1. 3D...