Eltern meine Dankbarkeit zeigen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

14 bist Du, lese ich. Dann überlege bitte in Ruhe welche Aufgaben im Wirtschaftsunternehmen Haushalt Du in Zukunft regelmäßig übernimmst. Mach kein Theater drum denn Deine Eltern haben ja auch keines gemacht.

Das ist die eine Geschichte. Dann lese ich Dein Vater hat ein ungeklärtes Rückenproblem. Durchforste mal online das Archiv des Deutschlandfunk nach dem Thema. Lese Dich durch das Archiv. Du kennst den Weg den Dein Vater bisher gegangen ist. Weiter schaue nach Sozialverbänden, vergleiche sie und zeige sie dann Deinen Eltern.

Natürlich sind gute Noten der beste Dank. Dazu nutze youtube denn da gibt es kostenlos staatlich anerkannten Unterricht vom Feinsten wenn Du Fach und Thema eingibst. Auf gleiche Weise findest Du online kostenlose Seiten. Lege Dir eine Linkliste an. So bereitest Du Dich auf die bestmögliche Zukunft vor. Später wirst Du dann Deine Eltern unterstützen können. Und je besser Du jetzt in der Schule bist je leichter wird es Dir fallen Nachhilfe anzubieten. Dazu fordere nur bei Erfolg zunächst Geld ein. Keine Bange. Eltern zahlen gerne freiwillig gutes Geld für gute Nachhilfe. Du wiederholst so alten Stoff. Das schadet nicht. Und kannst den PC bzw. die Dinge welche Du online findest dazu nutzen.

TheUnspecified
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und den zusätzlichen Informationen! Weiß deine Hilfe sehr zu schätzen. :) Haushalt mach' ich auch so schon. Vielleicht könnt' ich ja ein wenig mehr machen... gute Noten hab' ich mir ebenfalls vorgenommen. Klappt in wenigen Fächern nicht ganz, in anderen jedoch hab' ich mich schon ziemlich gesteigert. :P Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort!

Wenn deine Eltern dir etwas schenken und nicht möchten, dass du es dir selbst kaufst, dann schenken sie es dir (hoffe ich) gerne und da ist auch kein verstecktes Verlangen, nach einem Gegengeschenk. Dankbarkeit zeigen fängt damit an, Danke zu sagen und es auch richtig zu sagen. Das hast du getan. Und ansonsten gibt es nicht viel zu tun. Sei Teil der Familie und wertschätze, dass du eine hast. Aber nicht, weil du etwas geschenkt bekommen hast, sondern auch einfach so.

TheUnspecified
Fragesteller

Das waren mal ein paar weise Worte... :P Vielen Dank für die Antwort, ich werd's mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Find' den Stil dieses Kommentars irgendwie einfach schön. :>

Zeige es Ihnen durch Dein Verhalten.Helfe im Haushalt,sei nett und freundlich zu Ihnen.Das ist schon sehr viel,wenn ich daran denke,wie so mache Jugendlichen den Eltern das Leben zur Hölle machen.

dottlespot  08.12.2014, 23:16

Das sollte man grundsätzlich tun, auch wenn die Eltern nicht die Möglichkeit haben, einem so etwas zu schenken. Dann müssten ja die Kinder von spendablen Eltern richtige Vorbilder sein. Leider nicht. Gib deinen Eltern nicht das Gefühl, sie könnten sich mit materiellen Dingen, irgendwas erkaufen, was selbstverständlich ist.

TheUnspecified
Fragesteller

Oh ja, das ist sehr viel. Ich war selber der Meinung, sie sollten nicht so viel Geld für mich ausgeben, ich frage nie nach irgendwelchen Sachen oder sonst was, oft kommen sie selbst drauf und machen mir ein Geschenk. Genau deswegen will ich mich ausdrücklich bedanken. Ein 600€ PC für einen 14-jährigen - mag sein, dass es für viele in meinem Alter normal ist, aber ich schätze das sehr.

Hallo,

ich glaube nicht, dass du an eine materielle Dankbarkeit denken solltest. Wenn du ihnen was teurest kaufst freuen sie sic hbestimmt nicht, weil sie ja wollen, dass du kein Geld ausgibst.

Du kannst deine Dankbarkeit in deinem Verhalten und in deinen Emotionen zum Ausdruck bringen. Sei hilfsbereit, zuvorkommend, liebevoll, verständnisvoll....

TheUnspecified
Fragesteller

Ja, ihnen was Materielles zu schenken hatte ich nicht vor... ich werd's auf jeden Fall versuchen, sie werden ja noch meine Dankbarkeit am Tag sehen, wo mein PC ankommt. :P Danke für die Antwort!

Volkerfant  09.12.2014, 10:08
@TheUnspecified

Gerne. Du hast Eltern, die dich über alles lieben, die dir einen teuren Wunsch erfüllen, obwohl sie knapp bei Kasse sind. Diesen Eltern muss man Liebe zurückgeben und ihnen immer wieder eine Freude bereiten. Sie haben aber auch ein verständnisvolles KInd, das den Wert des Geschenkes zu schätzen weiß, das trifft man nicht jeden Tag :)

Hilf im Haushalt mit, sei respektvoll und mach deine Eltern stolz mit schule oder was auch immer

TheUnspecified
Fragesteller

Das mach' ich auch so, bzw. ich versuche es. Danke für die Antwort!

ibo342  08.12.2014, 23:19

Kein Problem.