Für alles dankbar sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vermutlich erwarten deine eltern gar nicht, daß du dich permanent mit worten bedankst, sondern so, wie es tatsächlich ist, indem du deine ausbildung ernst nimmst und erfolgreich darin bist. dann sehen sie, daß sie mit deiner erziehung alles richtig gemacht haben.

du könntest den eltern ja - wenn du deinen abschluß hast - einmal einen brief schreiben, in dem du dich generell bedankst für alles, was sie dir ermöglicht haben.

auch leibliche kinder bedanken sich nicht für etwas, was normal sein sollte - eine liebevolle kindheit und eine gute schulbildung. warum solltest ausgerechnet du vor lauter dankbarkeit niedergedrückt durchs leben schleichen :-)

laß die anderen einfach reden....

jaezmen
Fragesteller

haha danke für diese liebe antwort.

das mit dem brief ist eine klasse idee, ich hoffe ich werde mich in drei jahren an deine worte erinnern :)

Deine Frage war für alles dankbar sein. In weiterem Sinn soll man für alles dankbar sein. dabei ist keine unterwürfige Dankbarkeit gemeint. Absolut nicht!! Es geht um deine innere Einstellung. Um nicht mehr und um nicht weniger. Es ist auch egal wem gegenüber du dankbar bist. Du kannst sogar deiner Cosine gegenüber dankbar sein, dass sie sich dir gegenüber geoutet hat. Vielleicht hat sie so ihre Eifersucht dir gegenüber gezeigt. Auf was auch immer. -So wie du schreibst anerkennst du die Leistung deiner Eltern. Das ist schon Dankbarkeit. Ob du das in Worte ausdrücken kannst ist dabei nicht so wichtig. -Wenn man seine Dankbarkeit in liebevolle Worte ausdrücken kann, Worte, welche aber von Herzen kommen sollten und nicht auf Grund von Druck, ist das natürlich noch einmal eine Qualität für sich. Das könntest du noch üben, aber das gilt nicht alleine deinen Eltern gegenüber. Auch einer zukünftigen Partnerschaft würde das sehr gut tun. Und auch dir selbst würde das in allen Lebenslagen nur zum Nutzen sein. Aber, wie gesagt, es muss schon auch vom Herzen her kommen. Das spürt das Gegenüber. Liebe Grüße Gerhard14

Also, das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich finde es schon wichtig, dankbar zu sein und dies auch oft zum Ausdruck zu bringen. Klar denkt man nicht immer daran und empfindet vieles für selbstverständlich, aber spätestens, wenn du nicht mehr die Möglichkeit hast, den Menschen, die du liebst, für das zu danken, was sie dir ermöglicht haben (sei es durch Tod, etc), wirst du es wahrscheinlich bereuen. Und mal ehrlich: Wenn du einen Partner hast, reicht es dir doch auch nicht, wenn du weißt, dass er dich liebt, oder? Sowas möchte man eben auch mal hören. Ab und zu könntest du allerdings statt Worten auch mal Taten folgen lassen, indem du deine Eltern beispielsweise überraschst. Es muss ja nichts materielles sein, einfach etwas, was vom Herzen kommt, wie zum Beispiel eine Videobotschaft, ein Brief oder ein gemeinsamer Ausflug, bei dem ihr euch mal wieder aussprecht.. Ich kann dich einerseits schon verstehen, dass du sagst, "sie wollten mich ja so gerne haben", ich meine, seinen leiblichen Eltern würde man ja auch nicht täglich für die Geburt danken, oder? Dennoch kann es ja nie schaden, einfach mal 'Danke' zu sagen, dass man diese Menschen in seinem Leben haben darf, denn mal ehrlich - es hätte immer schlimmer kommen können und du scheinst wirklich tolle Adoptiveltern zu haben :)

jaezmen
Fragesteller

sowas tu ich ja, ich schenke ihnen oft mal fotografien von mir die ich gerahmt habe und all das. und sie sind es ja nicht die mich als undankbar darstellen, es sind ja meistens verwandte oder die eltern von freunden die ihren kindern soetwas nicht bieten können/wollen.

ich mach gerne etwas für meine eltern, als sie mich letzens besuchten habe ich sie bekocht und darüber haben sie sich auch echt gefreut.

ich mein ich bin kein perfektes kind ich mache auch fehler, aber sie sind mir da nicht lange böse.

mich verunsichern eben die anderen, die meinen dass ich so ein schlechter mensch bin.

Wärest Du die leibliche Tochter Deiner "Eltern", würden die auch nicht mehr tun als sie jetzt schon für Dich tun, da bin ich mir sicher. Du erweist Dich als dankbar und das reicht, mehr wollen Deine "Eltern" bestimmt auch nicht, denn sie lieben Dich wie ihr eigenes Kind.

Na ja: die Eltern haben eine verpflichtung, für ihre Kinder zu sorgen. Aber wenn sie es richtig und liebevoll tun, dann haben sie tatsächlich etwas für ihr Kind getan, und das ist ein Grund für das Kind dankbar zu sein.

Am schönsten wäre es, wenn das Kind sich selber vor Augen führen könnte, was Eltern alles für ein Kind tun und wenn man nie einem Kind sagen würde, es müsse dankbar sein, sondern jedes Kind das von selbst erkennen würde.

De facto geben Eltern schon sehr viel Freiheit auf und tun aktiv sehr viele Sachen für ihr kind: Am anfang wachen sie in der nacht auf, um es zu stillen oder zu füttern, dann braucht es erst mal rund um die Uhr betreuung, also verzichten sie darauf, zu arbeiten und auf das damit verbundene Einkommen, sie verzichten auch auf andere Verrgnüngungen, weil das Kind ständig betreuung braucht, sie geben viel geld aus um dem Kind Kleider, Essen , Schulbedarf, Sportaktivitäten, etc. zu finanzieren.

Also sind alle Kinder, deren Eltern anständig für sie sorgen ihren Eltern zu Dank verpflichtet. Das trifft für nicht-Adoptiv-Kinder genauso zu wie für adoptiv-Kinder, vielleicht sogar noch mehr.

Wie viel das alles ist entdecken die Kinder meist erst, wenn sie selber Kinder haben und selber ran müssen. Deshalb sagt man oft im Spass, dass die Enkelkinder die Rache der Grosseltern sind: dann stehen die Kinder auf der anderen Seite, und wenn die Kinder sich bei ihren Eltern beschweren kommen, wie undankbar ihre Kinder sind, sagen die Grosselgern lachend: das war bei dir genauso.