Würde deine Oma auf den Enkeltrick reinfallen?

11 Antworten

Nein, das wäre ihr nicht passiert. Sie war noch mit weit über 90 viel besser im Bild über die Familie als ich. Aber sie ist mit 95 auf einen Bankberater der CS (Credit Suisse) reingefallen, der ihr Lehman Brothers Papiere angedreht hat, nachdem sie sagte, sie wolle keine grosse Rendite, er soll ihr die sicherste Anlage empfehlen, die er hat.

verreisterNutzer  04.03.2022, 16:02

Wenn du in so einer Situation bist, dann vergisst du alle Vorsichtsmaßnahmen, weil dir das so realistisch vorkommt und du dann gar nichts mehr denkst. Das ist eine psychische Ausnahmesituation, in die jeder kommen kann, auch deine Oma.

diderot2019  04.03.2022, 16:05
@verreisterNutzer

Ich denke, sie hätte gemerkt, dass das nicht ihr Enkel ist. Sie wusste bis zum Schluss besser als ich, wo meine Geschwister und meine Cousins gerade sind und was sie tun. Wenn jemand Geld haben möchte, würde er also besser mich anrufen und mir sagen, er sei mein Bruder. Aber ich würde das auch merken.

verreisterNutzer  04.03.2022, 16:12
@diderot2019

Ich habe mir auch schonmal vorgenommen, niemandem meine persönlichen Daten zu sagen, bis mich mal jemand ganz freundlich angesprochen hat, mich in ein Gespräch verwickelt hat und ich dann letztendlich doch meine Telefonnummer herausgegeben habe.

Manchmal sind die psychologisch so gut drauf, das man alles vergisst, was man sich vorgenommen hat.

Meine Frau und ich haben selbst Enkel und wir sind geistig noch fit, so ein Enkeltrick zieht bei uns nicht, wir hoffen, dass es bei uns so bleibt.

Definitiv nicht :D

Ich habe sie mal von meinem Handy angerufen (die Nummer kannte sie nicht), um ihr zum Geburtstag zu gratulieren.

Ich bin nur bis zum "Hallo Oma" gekommen, da fiel sie mir ins Wort, sie würde mich nicht kennen und wäre zu jung für den Enkeltrick. Sie hat direkt aufgelegt.
Musste sie anschließend von der ihr bekannten Festnetznummer aus anrufen.

Nein, meine beiden Omas würden nicht darauf reinfallen. Die eine ist zu aufgeklärt und technisch auf der Höhe, an denen würde sich jeder, der sowas versucht, die Zähne ausbeißen. Die andere Oma verwechselt zwar andauernd die Namen und Stimmen ihrer Enkel, aber sie weiß ganz genau, wer zur Familie gehört und wer nicht.