Was kann ich bei einer Unterrichtsstunde über NGO als kreativen Einstieg verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NGO-Quiz: Stellen Sie den Schülerinnen und Schülern verschiedene Fragen zu NGO, um ihr Vorwissen zu testen. Fragen könnten sein: Was bedeutet NGO? Was sind die Ziele von NGOs? Welche Arten von NGOs gibt es? Wer finanziert NGOs? Je nach Antwort können Sie das Gespräch vertiefen und weitere Fragen stellen.

NGO-Spot: Zeigen Sie den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Spot über eine bestimmte NGO. Diskutieren Sie dann gemeinsam, was die NGO tut und welche Ziele sie verfolgt. Fragen könnten sein: Welches Problem versucht die NGO zu lösen? Welche Strategien verwendet sie? Wie können wir uns selbst engagieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag die Leute erstmal welche NGO's sie kennen und nach eigenen persönlichen Erfahrungen mit NGO's. Mir fallen dazu auch die vielen E-Mails mit Nachrichten zu Petitionen von Campact, Change.org oder Avaaz ein. Das müssten viele kennen.

Du könntest aufführen, wo die Rolle der NGOs in unserem Grundgesetz verankert ist, dass sie die Regierung und Behörden kontrollieren.
Wie sichergestellt wird, dass die Bürger an den NGOs beteiligt werden und wie Transparenz hergestellt wird, was die NGOs eigentlich so machen.

All das sehe ich nämlich nicht! Zu meiner Schulzeit hat noch niemand über NGOs gesprochen. Da gab es eine parlamentarische Opposition, die diese Aufgaben hatte. Was sich außerhalb des Parlaments getummelt hat, konnte sich äußern und demonstrieren, aber hatte kein Recht, der Politik reinzureden. Plötzlich waren die NGOs da: "Hoppla jetzt komm' ich!" Und die Politik lässt sich vorführen wie der Tanzbär am Nasenring.

Präsentier ne Studie zu NGO's & stell ne Gegenfrage oder stell zuerst eine Frage die in die Richtung geht und dann sprichst du als Einleitung über die Studie kurz. Als Fakt...

Wenn du darüber nichts findest wähl eine Statistik oder Grafik über NGO's, wieder eine Frage an die anderen und dann als Übergang die Darstellungen vorstellen...