Was kann ich bei einem Bewerbungsgespräch zur Konditorin fragen?

7 Antworten

Was interessiert dich denn? Schreib dir alles auf, was du wissen möchtest. Dann googlest du das Unternehmen und versuchst, das meiste selbst rauszufinden. Was du dann immer noch nicht weißt, fragst du.

Z.B. was genau deine Aufgaben sein werden - "nur" in der Backstube oder auch im Verkauf oder im Service? Welche Schwerpunkte in der Ausbildung es gibt. Und welche Weiterbildungsmöglichkeiten danach. Wie ein typischer Arbeitstag aussehen wird. Arbeitet man dort auch am Wochenende und an Feiertagen? Wie sieht es mit Ostern, Weihnachten, Neujahr aus? Wirst du der einzige Azubi sein? Sprich deine Interessen an - sag z.B. dass du wahnsinnig gerne dekorierst und gestaltest und frage nach, und frag nach, ob und wie du das am besten einbringen kannst.

Habe ich einen festen Lehrmeister oder wechsel ich Stationen?
Wie sind die Konditionen? Arbeitszeiten/Lohn?
Übernahmechancen? Aufstiegschancen?
Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung - Stichwort Meister? Würde das auch finanziell gefördert?
Da ich annehme du bist eine Frau... Wie sähe es in Zukunft mit Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus?
sowas halt... stell nur keine Fragen die du leicht selber recherchieren kannst... das zeigt nur das du dich mit dem Job nicht auseinander gesetzt hast.

jessichanx3
Fragesteller

Danke :)

Luna1881  30.07.2015, 12:42
@jessichanx3

ich weis nicht wie alt du bist aber sei vorsichtig mit der familien frage viele arbeitgeber hören das nicht gern

hoboes  30.07.2015, 12:43
@jessichanx3

Gerne. Achso frag doch mal wie viele Lehrlinge die pro Jahr nehmen oder wie viele sie im Moment haben und ob es eine Möglichkeit gäbe dich mal mit einem zu unterhalten. Das würde großes Interesse zeigen.
Und schreib dir deine Fragen auf. Nimm sie ruhig mit. Wenn du was nicht auswendig weißt und nervös bist, sag das einfach und hol den Zettel raus, das zeigt das du vorbereitet bist.

einen rad möchte dir gern geben ich bin bäcker am ende von ersten jahr dieses jahr waren wir noch mit den Kondis zusammen in der berufschule deswegn rate ich dir finger weg von großbtrieben sich dir kleine oder auch mittllere betrieb

lg und viel glück bei vorstellungsgesprächen :)

jessichanx3
Fragesteller

Danke :) ja ist eine kleine Bäckerei wo ich hin komme

Hallo jessichanx3,

Du kannst und solltest dort alle die Fragen stellen, die Dich im Zusammenhang mit der Ausbildung und dem Betrieb interessieren. Vor allem diejenigen, die für Dich entscheidungsrelevant sind. Denk immer daran, dass ein Vorstellungsgespräch dazu dient, beiden Seiten eine möglichst gute Entscheidungsgrundlage zu verschaffen!

Im übrigen empfehle ich Dir zur Vorbereitung die einschlägige Ratgeberliteratur. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Du kannst fragen stellen wie in der Ausbildung vorgegangen wird, in welchen Etappen du lernst, ob es bereits in der Ausbildung Weiterbildungen gibt - die sind bei Konditoren nicht selten. Du kannst bezüglich der Übernahme fragen oder sei ganz kreativ und frage mal etwas privates. Wie zum Beispiel dein gegenüber in die Firma kam - das zeigt, dass du dich für die Firma interessierst und die Ausbildung ernst nimmt.

Frage auf KEINEN Fall nach deinem Lohn oder Urlaub. Auch Arbeitszeiten sind tabu. Sowas wird später geklärt, wenn du so etwas fragst bist du gleich unten durch.