Was kann ich auf meine Fensterscheiben rauf tun, damit Licht noch reinkommt und man raussehen kann aber niemand von draußen herein?

4 Antworten

Es gibt Spiegelfolien, die das Hinaussehen zulassen, aber man tagsüber nicht reinsehen kann. Das ändert sich aber abends, wenn Licht im Raum ist. Ein Rollo oder blickdichter Vorhang ist trotzdem nötig.

https://www.velken.de/spiegelfolien/

Manuel4life
Fragesteller

Es gibt nix was am Abend auch hilft außer Vorhänge das man nicht reinsieht oder?

tachyonbaby  03.02.2024, 13:53
@Manuel4life

Mir ist zumindest nichts bekannt. Selbst bei einer Milchglasfolie machst Du noch Schattenspiele, wenn's draußen dunkel ist und innen das Licht brennt.

Soetwas gibt es nicht.

Du hast folgende alternativen Möglichkeiten:

  • Venezianischer Spiegel - unter Tags kann man nicht hineinsehen aber du raus. Sobald es innen aber heller ist als draußen (Abends wenn du das Licht im Raum an hast) dreht sich der Effekt
  • Milchglas-Folie - es kommt zwar Licht hinein, aber man kann von beiden Seiten nicht durchsehen
  • Bankomat-Folie - man kann bei geradem Blick durchsehen, sobald man schräg auf das Fenster sieht, ist das Durchsehen nicht mehr möglich.

Ich einfache Regel heißt, es muss drinnen dunkler sein als draußen. Daher hat die Welt Vorhänge erfunden. Ideal und ganz klassisch wäre also ein leichter Store und darüber zum zuziehen ein Vorhang.

Hitzeschutzfolie kann man nehmen. Aber sie dunkeln immer den Raum ab.