Was kann ich anstatt liquid dampfen?

4 Antworten

Hallo Elias

Leider geht nur Liquid. Die Rohstoffe bekommt man preiswert bei OWL-Dampfer in 1, 5 und 10l Behältern. Mit Aroma kommt man dann auf ca.15-30 Cent/10ml.

Für den Anfang würde ich dir, die 4 * 1l-Flaschen für 25€ empfehlen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie wärs mit Liquid ? :-)

Nee.... ausser ner Mischung aus PG (Propylenglycol) VG (pflanzl.Glycerin) und dazu ggf. Wasser, Nikotin und Aromen funktionierts nicht.

Aber Micha hat recht - man kann seine Liquids selber mischen - dazu kauft man entweder ne fertige (nikotinfreie) Grundbase aus PG/VG und ggf. Wasser (und Nikotinshots zum dazumischen) oder man nimmt PG & VG einzeln und stellt sich daraus seine Base zusammen, die man dann mit Aromen versetzt. Je nach verwendeter Dampfe nimmt man unterschiedliche Mischungsverhältnisse:

  • Traditonale mit 55 PG/35 VG/ 10 Wasserfür M2L Dampfen, die nicht viel Dampf machen... die Innokin Enduras z.Bsp.
  • 50/50 PG/VG ist universell und funktioniert fast überall drin recht gut
  • VG-lastige 70/30 VG/PG oder 80/20 VG/PG oder VG/Wasser z.Bsp. für Geräte wie die SMOKschen Dampf-Beaster
  • VG-Pur - das geht eigentlich nur in reinen Tröpfelverdampfern gut

PG ist eher dünnflüssig und trägt den Geschmack, macht aber nicht übermäßig große Wolken. VG ist zähflüsig und macht vor allem die Wolken, eigent sich aber nicht so gut als Geschmacksträger, weshalb man hier mehr Aroma braucht. Wasser dient nur zur Verdünnung um das Liquid fließfähiger zu machen, damit es durch die Nachflussöffnungen passt.

Ne gute Quelle für PG, VG und fertige Basen (und auch Nik-Shots) ist OWL-Dampfer (5l-Kanister fertige Base z.Bsp. 25€ versandkostenfrei)... Aromen haben die auch, allerdings empfehle ich hier gern auch MakeYourLiquid, weil die von (fast) allen Aromen auch kleine Proben anbieten, so das man die erstmal testen kann, ehe man ganze Fläschchen davon kauft und die haben ne recht gute Auswahl verschiedener Aromenhersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Nur Liquid kann man dampfen in einer E-Zigarette.

Warum hast Du kein Liquid mehr?

Eine genügend großen Vorrat sollte jeder Dampfer immer haben.

Liquid steht bei mir Literweise rum.

Ich mische mir mein Liquid selbst und zahle für 10ml umgerechnet 1,12 Euro mit Nikotin und Aroma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung