Was kann ich als Azubi machen damit Schimmel aus meinem Bad verschwindet?

4 Antworten

Schimmel entsteht oft, wenn zB. Heißwasserdampf auf eine kalte Wand trifft. Leute duschen in kaltem Raum.

Guck mal, ob es die Hausaußenwände sind, die schimmeln. Dann könnte es so sein.

Wohnung heizen.

Schimmel mit Benzin abwaschen, danach gut lüften. Überhaupt nach dem Kochen oder Duschen Durchzug machen, damit die warme Feuchte rauszieht.

In seltenen Fällen sind unendeckte Rohrbrüche der Grund. In sehr alten Häusern zB.

In manchen Altbauten ist der Putz zu modern, und die Farbe, wie Alpina, hat Kunststoffbeimischung. Dann kann die Wand nicht atmen.

Ist es vielleicht ein Fachwerkhaus?

timrichter480
Fragesteller

Ja es sind tatsächlich röhren bei uns gebrochen und das Haus ist alt

Ist das eine Mietwohnung? Dann gib sofort dem Vermieter Bescheid.

timrichter480
Fragesteller

Nein eigenes Haus

Stellwerk  08.12.2022, 18:49
@timrichter480

Dann müsst ihr mit der Firma sprechen und klären, wie die Bezahlung laufen kann. Auf jeden Fall solltest du NICHT noch ein dreiviertel Jahr warten - Schimmel kann die Wand komplett ruinieren, breitet sich immer weiter aus und ist gesundheitsschädlich. Außerdem solltest du die Ursache abklären und beheben.

Zum einen kannst du mit Spiritus den Schimmel selber beseitigen. Wie groß ist denn die befallene Fläche?

Zum anderen kannst du mit korrektem Heizen und Lüften dafür sorgen dass er nicht mehr wiederkommt. Google mal nach richtigem Heizen und Lüften.

https://utopia.de/ratgeber/richtig-lueften-im-winter-schimmel-vermeiden/

Ich weiß ja nicht wie stark der Schimmelbefall vorangeschritten ist aber sollte es noch nicht zu stark sein, emphehle ich zunächst das ganze mit Schimmelstopp zu bearbeiten. https://www.rossmann.de/de/haushalt-domol-schimmel-stopp Wenn alles abgetrocknet ist kannst du die Wände zusätzlich mit Schimmelstopp-Farbe streichen. https://www.bauhaus.info/feuchtraumbehandlung Hatte auch im Bad Schimmel, ist ber seit 9 Jahren vorbei. Dann sind die Kosten auch überschaubar und streichen kannst du doch auch selber.

Wichtig ist dass das Bad nach dem Duschen/Baden immer gut gelüftet wird sodas keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Vorher das Bad immer gut Warm machen, das hilft zusätzlich. Nach dem Duschen aber die Heizung zudrehen, man muss ja nicht für draußen heizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung