Was kann ein System Administrator alles(Microsoft)?

6 Antworten

Prinzipiell ja, allerdings verstößt sowas wie private Emails unerlaubt zu lesen gegen deine Privatsphäre.

Was er darf , habt ihr irgendwo vertraglich festgehalten bzw deine Eltern erlaubt haben . also setz dich mit deinen Eltern auseinander was sie unterschrieben haben .

Ein Admin wird in der Schule gar nichts unerlaubtes machen auch die müssen sich an die DSGVO / Gesetze halten und nur nötige Daten sammeln , ggf wenn er was in deinem Privaten Bereich macht (fals es dafür genutz werden darf ) , vorher bescheid sagen .

Keylogger sind verboten wenn nicht vorher erlaubt wurde . Wie weit Datensammeln und auswerten erlaubt ist , muss auch vorher Vertraglich geklärt werden. Bzw gibt es irgendwo ein Papier/PDF wo draufsteht was wie erlaubt ist .

Klassische Weisheit: Ein Administrator hat nicht alle Rechte, aber er kann sich alle Rechte verschaffen.

Bezogen auf Deine Frage: Von Hause aus ist auf solchen Geräten keine Spyware installiert, mit der sich das gesamte Benutzerverhalten überwachen lässt. I naller Regel wäre es auch strafbar, sowas zu machen.

Aber: Ein Administrator hat die erforderlichen Rechte und Möglichkeiten, um illegal so eine Software zu installieren. Er darf es also nicht, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass er es trotzdem macht.

Windows selbst stellt ihm diese Informationen aber nicht zur Verfügung. Da müsste er, wie gesagt, schon irgendwelche Schnüffeltools installieren. Übliche Fernwartungssoftware, die gerne routinemäßig installiert wird, erlaubt es zwar, den Rechner fernzusteuern (einschließlich der Möglichkeit, den Bildschirm zu sehen), aber gesetzeskonform installierte Software warnt per Popup, wenn ein Admin sich mit dem Rechner zu diesem Zweck verbinden möchte. Meist muss man dann auch per Mausklick zustimmen. Das taugt also als Fernwartung, wenn Du den Admin z.B. telefonisch um Hilfe bittest, nicht aber zu geheimer Überwachung.

ldoensjwjb
Fragesteller

,,Bezogen auf Deine Frage: Von Hause aus ist auf solchen Geräten keine Spyware installiert, mit der sich das gesamte Benutzerverhalten überwachen lässt. I naller Regel wäre es auch strafbar, sowas zu machen.´´ haben halt eins von der Schule für die Schule gekauft mit einer vorinstallierten Software wo auch viele Sachen von ihm gesperrt wurden. Kann er es trotzdem nicht?

highlandor  09.11.2021, 15:06
@ldoensjwjb

Windows (und auch Linux) kann man als Administrator vorkonfigurieren, damit es sich an bestimmte Unternehmensrichtlinien (in diesem Fall: Schulrichtlinien) hält und dem Benutzer keine Möglichkeit gibt, Einstellungen zu verändern, die diesen Richtlinien zuwiderlaufen. In aller Regel soll dies der Sicherheit dienen und ist durchaus üblich.

Das ändert aber nichts an dem, was ich gesagt habe. Der Admin hat bestimmte Einstellungen vorgenommen und Deine Möglichkeiten eingeschränkt, aber detailliert jeden Schritt überwachen kann er nur, wenn er bei dieser Gelegenheit auch eine illegale Überwachungssoftware aufgespielt hat.

Ein Systemadministraor kann alles sehen was Du so im System machst bzw. gemacht hast. Das ist allerdings mit Arbeit verbunden und deswegen wird er das nicht einfach so mal tun.

Ich höre heraus, dass es dir um Schul PCs geht. Je nachdem, wie fähig der ITler ist, kann er absolut alles sehen was ihr da treibt. Ob es ihn überhaupt interessiert, ist eine andere Frage..

ldoensjwjb
Fragesteller

Ja darum geht es haben halt welche von der Schule für die Schule gekauft. Viele Sachen sind auch von ihm gesperrt

HarryXXX  09.11.2021, 14:15
@ldoensjwjb

Der handelt eben im Auftrag der Schule. Was der Chef gesperrt haben will, das wird gesperrt.

DJFlashD  09.11.2021, 15:07
@ldoensjwjb

Ihr kauft PCs/Laptops von der Schule, und dann könnt ihr die nicht einmal vollumfänglich Nutzen? Also wenn du das Ding mit echtem Geld gekauft hast, dann geh los, hack dich in das windows administrator Konto (auf youtube gibts da ein hilfreiches Video dazu von SemperVideo), sodass du vollen Zugriff bekommst und schmeiß alles raus, was dich blockiert und ausspioniert.

Aber wirklich nur, wenn du das Ding tatsächlich käuflich erworben hast. Nur wenn es dir gehört, darfst du dich sozusagen ins Admin Konto hacken.

DJFlashD  09.11.2021, 15:12
@DJFlashD

Also ums nochmal klar zu stellen: falls das Gerät doch irgendwie Eigentum der Schule ist, und ihr nur eine Leihgebühr oder sowas bezahlt, darfst du dir keinen Zugriff zum Admin Konto verschaffen. Das wäre strengstens verboten und könnte unangenehme Konsequenzen haben, also da bitte davor genaustens Prüfen, wem das Gerät wirklich gehört!