Was kann ein Astabiler Multivibrator?

6 Antworten

Schwingen.

Ein Astabiler Multivibrator ist eine Schaltung welche ein Rechtecksignal mit einer bestimmten Frequenz erzeugt. Diese Schaltung wird daher verwendet um bei Digitalschaltungen einen Takt zu erzeugen.

atoemlein  17.12.2018, 08:26

Der normale MV gibt bei weitem kein Rechtecksignal ab, sondern ein recht wirres Signal. Natürlich kann man es trotzdem als Blinkgeber oder als Taktgeber verwenden.

PeterKremsner  17.12.2018, 13:12
@atoemlein

Das stimmt bedingt. Je nach Wahl der Transistoren (hohe Stromverstärkung) liefert der doch schon recht schöne Rechtecksignale.

Ein astabiler Multivibrator kann aber auch mit einem Schmitttrigger oder zB mit dem NE555 gebaut werden und da sind die Schaltflanken natürlich wesentlich sauberer.

Er kann schwingen, hin- und herkippen.

Es ist eine elekronische Schaltung, die regelmässige Impulse erzeugt.
Damit kann man blinken, Töne erzeugen, oder ihn als Taktgeber für weitere Schaltungen erzeugen.

Es gibt verschiedene Techniken, wie man ein solches Ding realisieren kann. Mehr siehehttps://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator

Es gibt keinen Astabilen Multivibrator...

Entweder gibt es einen Multivibrator, oder eine astabile Kippstufe - beides zusammen gibt es nicht, das wäre doppelt gemoppelt...