Was kann die Ursache sein?

2 Antworten

Es klingt als ob das ggf nicht das ideale Arbeitsumfeld für dich ist und du vielleicht eine Tätigkeit brauchst die dich weniger mit Lautstärke oder Stress oder beidem be- oder ggf sogar überlastet. Nicht jeder ist im selben maße resistent.

Hast du mal geschaut ob es alternativen gibt die etwas ruhiger zugehen oder wo zumindest die Kunden ruhiger sind?

Daddu
Fragesteller

Die Grundschule gehört zur Lebenshilfe. Ich könnte innerhalb der Lebenshilfe den Bereich wechseln.

dieLuka  25.04.2024, 22:31
@Daddu

Wenn dir der andere Bereich besser zusagt wäre das ggf eine Option. Konntest du mal schauen wie andere Bereiche so im Arbeitsalltag laufen?

Daddu
Fragesteller
@dieLuka

Ich hatte bis jetzt noch keinen Einblick. Mir wurde gesagt, das ich nicht so behindert bin, das ich in eine Werkstatt muss.

Das kann viele Gründe haben. Ich kenne das Problem, dass man gerade nach langen Tagen in der Schule echt wie erschlagen ist. Deswegen muss man schauen, woran das liegt:

  • zu viele menschliche Kontakte auf einmal?
  • zu viel Lautstärke und Unruhe?
  • zu wenig Pausen?

Gerade bei der Lautstärke kann man ja gut über disziplinarische Maßnahmen für Ruhe in Phasen sorgen. Auch Grundschulkinder dürfen sich schon benehmen und das darf man verlangen!

Daddu
Fragesteller

Es ist immer ein langer Tag auf der Arbeit, der viel Kraft und Nerven kostet.

julihan41  26.04.2024, 16:59
@Daddu

Das lese ich. Aber was kostet dich so viele Nerven und Kraft?

Daddu
Fragesteller
@julihan41

Es ist immer laut und stressig und ich kann damit schlecht umgehen, da ich Autist bin.

julihan41  26.04.2024, 17:09
@Daddu

Dann ist das offensichtlich die falsche Arbeitsumgebung. Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Ändere die Arbeitsumgebung zu deinem Gefallen. Hier gibt es viele Möglichkeiten.
  2. Wechsele die Arbeit.

Ich würde einfach mal mit deinem Vorgesetzten reden.

Daddu
Fragesteller
@julihan41

Mein Arbeitsvertrag läuft noch bis ende Oktober und danach möchte ich gerne in die Werkstatt gehen.

Daddu
Fragesteller
@julihan41

Leider nicht, denn ich rede nicht so viel und bin schüchtern.

julihan41  26.04.2024, 17:24
@Daddu

Naja, du kannst die Situation weiter so ertragen, was ich für nicht sinnvoll halte, oder in einem ruhigen Moment mal mit der entsprechenden Lehrkraft reden, dass es dir nicht gut damit geht.