Was kann der turm im schach alles?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Turm
Der Turm bewegt sich horizontal und vertikal über Reihen und Spalten. Andere Figuren können nicht übersprungen werden. Bild zum Beitrag

Schach Spielanleitung / Spielregeln, BrettspielNetz

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
 - (Brettspiel, Schach, turm)

MZAanimefan41
Fragesteller

Voll gute Antwort hat mir richtig weitergeholfen:)

Hi, der Turm kann auf den geraden ziehen und soviele Felder wie er will.

Er kann nicht über andere Figuren springen. Das kann nur der Springer.

Der Turm ist eine recht starke Figur, 5 Bauerneinheiten wert, während ein Läufer und ein Springer nur jeweils 3 Bauerneinheiten wert sind.

Man bezeichnet Turm und Dame als Schwerfiguren und Läufer und Springer als Leichtfiguren.

Man sollte grundsätzlich - also ohne besondere Not oder besonderen Stellungsvorteil daher keinen Turm gegen einen Läufer oder Springer tauschen.

Der Turm kann eine beliebig Lange Strecke nach links, rechts, oben oder unten zurück legen. Nut diagonal kann er nicht gehen.

Er kann gerade aus laufen (horizontal oder vertikal) keine "Spurwechsel". Einmal pro Runde, beliebig viele Felder bis zu einer versperrenden Spielfigur. Ist dies Deine, kommt er da nicht weiter. Ist es eine gegnerische, kann (muss nicht) diese geschlagen werden.