Was kann das sein und woher kommt das?

1. Bild  - (Katze, Punkte, Dreck) 2. Bild  - (Katze, Punkte, Dreck)

2 Antworten

Im ersten Moment sieht es wirklich nach Flohkot aus. Hast Du diese Pünktchen mal in Wasser gelegt und färben sie sich rot? Ansonsten würde ich das Auskämmen und weiter beobachten. Katzen bekommen manche kleine schwarze Pünktchen manchmal auch als sog. Katzenakne am Kinn, aber das ist ja bei Deiner Katze nicht die richtige Richtung. Sitzen diese Pünktchen fest oder los?

Eleonora3
Fragesteller

Die sitzen fest und werden auch nicht rot. Ich war auch beim Tierarzt vor paar Tagen welcher sie nach Flöhen untersucht hat aber das ist es halt nicht. Kann es Vllt durch die katzentoilette kommen wenn sie da drin sitzt? Obwohl ich die eig auch täglich sauber mache...

Guck mal unter der Frage von sausebiene 26 aus 2014 zum gleichen Thema, vielleicht fragst Du sie mal, was sich bei der Untersuchung ihres Katers ergeben hat. Google auch mal bei Katzenkrankheiten unter Katzenakne, Ich weiß allerdings nicht, ob die auch am Schwanz auftritt. Mit meinem Robby war ich damals natürlich auch beim TA, der keine Ahnung hatte, was das war. Ich bin nur per Zufall darauf gestossen. Bei Robby habe ich ds immer mit dem Kamm abgekämmt und den rest abgeknibbelt und dann dünn mit Zinksalbe eingerieben, hat natürlich nicht viel geholfen, nur relativ kurze Zeit. Ich würde schon wissen wollen, was das genau ist. LG

Eleonora3
Fragesteller

Ich hab mittlerweile das Gefühl das ist einfach nur Dreck vom klo oder so. Ich mache es zwar täglich sauber aber sie gräbt sich echt Tiefe Löcher rein und setzt sich dann da rein (ist ja auch normal :D) da sind auch keine geröteten Hautschuppen oder irgendwas anderes außergewöhnliches einfach nur dieser Dreck und eben nur am Schwanz sonst nirgendwo!

Negreira  13.08.2015, 18:27
@Eleonora3

Meinst Du nicht, daß sie das in dem Fall auch an den Füßen und Beinen haben müßte? Bei meinem Kater war auch nichts geschuppt, was meistens oder fast immer ein Hinweis auf einen Pilz ist, Nur waren diese Krümel, die genauso aussahen wie Flohkot, am Kinn. Bei Flöhen werde ich immer ganz nervös und bleibe da am Ball. Aber mein TA stand bei Robby auch vor einem Rätsel.