Was kann/ darf Satire (nicht)?

3 Antworten

  1. Satire kann im Prinzip alles sein. Eine humoristisch-sarkastisch-kritische Auseinandersetzung mit einem Thema.
  2. Niemand direkt beleidigen.
  3. Schwer zu sagen, die Grenzen sind da relativ offen. Böhmermann mit seinem Gedicht über Erdogan kommt straffrei davon, Ehring und Extra 3 haben wegen einer Beleidigung von Alice Weidel einen Prozess am Hals, am Ende aber freigesprochen. Man darf sie jetzt in diesem Kontext als Nazisch***** betiteln.

Satire kann bestimmte Themenfelder ins öffentliche Bewusstsein rücken und politische Diskussionen anstoßen.

Prinzipiell darf Satire alles, was nicht gesetzlich verboten ist.

Verboten wären im Bereich von Äußerungsdelikten etwa Beleidigungen, Verleumdungen, üble Nachrede, Aufrufe zu Straftaten oder Volksverhetzung.

Satire darf alles, zumindest bei uns in West Europa. Im Prinzip, aber viele haben trotzdem das Gefühl dass man Gott nicht beleidigen darf.