Interpretation einer Satire

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du findest eine Menge darüber, wenn du das als Fragewort bei google eingibst. Hier habe ich mal ein recht gutes Beispiel.

Die Einleitung ist ein wirklich wichtiger Bestandteil jeder Interpretation. Sowohl der Interpretationsgegenstand (also der Text) als auch der Autor desselben müssen benannt werden. Dazu kommt das Genre (Textgattung) und die Zeit, in der es verfasst wurde und alles das in EINEM SATZ! ("In der Satire soundso von demundem... usw") Dabei wäre es schön, sich nicht nur an irgendwelche Schemata zu halten, sondern auch ein bisschen Kreativität zu beweisen. Also: In einen zweiten oder sogar noch im ersten Satz der Einleitung kommt am Besten noch ein Grund hin, WARUM du interpretieren willst. Schreibt der Autor über die gegenwärtige politische Lage, über irgendwelche anderweitigen Mißstände, nimmt er einfach so irgendwelche Leute aufs Korn?... ... ... HALT! NEIN! sowas tut er nicht! Überleg Dir ganz genau, was der Autor mit dem Text sagen will und versuche, das auch zu Deinem Interpretations GRUND zu machen! ... dann kriegst Du sicher Extrapunkte für die Einleitung! Achso: Ehe ich vergesse: Die Einleitung schreibt man am Schluss.. fang mit dem Hautpteil an, mach dann vielleicht den Schluss oder von mir aus auch die Einleitung... zwar liest der Leser die Einleitung zuerst, aber Du schreibst sie erst, wenn Du GANZ GENAU weißt, was genau Du schreibst!...

Der Hauptteil fängt normalerweise mit einer kleinen Inhaltswiedergabe an. ZWEI oder DREI SÄTZE! Nicht mehr! Eine Satire ist oft gespickt mit Metaphern und Vergleichen... Du musst herausfinden, wer verglichen wird! Und wieder: warum hat der Autor das geschrieben? Jetzt legst anhand von TEXTBEISPIELEN (MIT ZEILENANGABE!) GRÜNDE für deine Vermutung vor! Diese Gründe sind nicht bloß Textpassagen, sondern auch deine Deutung dazu und die erfolgt dann wiederum anhand seiner Stilmittel: Übertreibung (Ironie) ist das A und O in der Satire. Alle Arten von Verzerrender Darstellung oder Karikatur geschehen mittels Übertreibung und Heraushebung von eher unwichtigen Sachen (Michael Schumachers Kinn und Nase zum Beispiel...) WO übertreibt der Autor und WARUM? Was will er damit deutlich machen?---

wenn Du damit fertig bist, dann kannst Du noch nen Schlussteil schreiben und sagen, ob Du damit einverstanden bist, dass der Autor das alles auf die Schippe genommen hat oder nicht. findest Du es gerechtfertigt, dass er so übertrieben hat?...