Was kann dagegen tun?

5 Antworten

Hallo,

wenn du eine solch eine blaue Anzeige bekommst,

dann ist irgendwas schief gelaufen.

Zu stark Übertaktet, versemmelte Subroutine, Schadsoftware, etc.

Nun erst mal versuchen mit [F1] ihn sich selber reparieren zu lassen.

Und Infos über das Ereignisprotokoll zu erlangen.

Sollte das trotzdem nicht helfen,

dann mit [F8] die Starteinstellungen anpassen.

Ich weis ja nicht was da schief gelaufen ist.

Ansonsten im UEFI die "optimized settings" auswählen.

Sollte das nun auch nicht gehen,

bleibt dir nichts anderes übrig,

als Windows neu aufzusetzen.

Falls das auch nicht helfen sollte,
dann nochmal nachfragen.

Hansi

Du kannst eines machen. Im abgesicherten Modus cmd aufrufen (Eingabeaufforderung). Dort gibst Du dann folgenden Befehl ein: sfc /scannow. Damit werden defekte Systemdateien repariert.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ferdiii192
Fragesteller

Habe meinen pc nochmal ausgemacht und wieder angeschalten auf ein mal gings wieder😂 ich glaube der hat angst bekommen. Danke !

MichaelSAL74  12.08.2023, 12:28
@Ferdiii192

DAS kann auch passieren, ja

Macnhmal verschluckt sich Win ein wenig. hat bei meinem auch schon, daß er 5min brauchte zum Start und beim nächsten Mal gings wieder in den üblichen zehn Sekdungen

Drück F8 dann kannst du starten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ferdiii192
Fragesteller

dann kommt ein menu mit 9 Optionen:0

Ferdiii192
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

1) debugmodus aktivieren

2)startprotokollierung aktivieren

3) Video mit niedriger Auflösung aktivieren

4)abgesicherten Modus aktivieren

5) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ mit Netzwerktreibern

6)~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ mit cmd

7)erzwingen der treibersignatur deaktivieren

8) schutz des antischadsoftware Frühstarts deaktivieren

9) automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren

Anonymer1Alfred  13.08.2023, 01:00
@Ferdiii192

Ach so, das ist ja Windows 10. Mit dem kannst du wohl nicht einfach normal starten. Das was ich meinte, war für Windows 7, ich dachte, das wär ne Generationen-übergreifende Funktion.

Schade, dass Windows sich davon verabschiedet hat..

Ferdiii192
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Ja ich kannte die Option auch irgendwo her, aber die gibts hier leider nich 😵‍💫 habe jetzt mal den pc im safe mode mit cmd gestartet und sfc /scannow arbeiten lassen, er rebooted gerade

Anonymer1Alfred  13.08.2023, 01:05
@Ferdiii192

Das ist nicht ungewöhnlich, schließlich bedeuten alle diese Optionen mit wie vielen Einschränkungen du starten willst.