Was kann bei einer intramuskulären Injektion passieren?

2 Antworten

Infektion bei unsteriler Durchführung, Verletzung von Nerven, versehentliche Applikation (Verabreichung) des Medikamentes in ein Blutgefäß, wobei das bei korrekter Auswahl der Injektionsstelle unwahrscheinlich ist.

Mfg

Sakdi23
Fragesteller

Falls man doch ein Blutgefäß trifft, was könnte passieren?

Rollerfreake  29.12.2021, 20:52
@Sakdi23

Kommt ganz auf das Medikament darauf an. Von leichten Reaktionen bis hin zu Lebensgefahr ist alles möglich. Ich persönlich habe soetwas aber noch nie miterlebt. Mfg

Sakdi23
Fragesteller
@Rollerfreake

Danke. Lebensgefahr, weil es schneller aufgenommen wird, als gewollt? Bei einem Medikament, dass in den Muskel und ins Blutgefäß gespritzt werden kann, geht keine Gefahr aus?

Rollerfreake  29.12.2021, 20:58
@Sakdi23

Ja, auch weil es schneller aufgenommen wird als es sollte. Nein, wenn eine Verabreichung sowohl intravenös als auch intramuskulär erfolgen kann, heißt das nicht, dass eine versehentliche intravenöse Injektion bei geplanter intramuskulärer Injektion ungefährlich ist, da sich die Dosierung unterscheidet und bei intramuskulärer Applikation höher ist, teilweise doppelt so hoch ist. Mfg

Sakdi23
Fragesteller
@Rollerfreake

Achso, aber die gleiche Dosierung kann bei beiden Injektionen gegeben werden

Das der Wirkstoff genau da landet wo er hin soll