Was kann an der Steckdose defekt sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was hast du in der Dose eingesteckt gehabt? Lasse die Dose unbenutzt und Montag soll sich das ein Fachmann anschauen.

die frage ist, hat es mal funktioniert? wenn nein, dann könnte es sein, dass die steckdose falsch verdrahtet war, (PE und N vertauscht z.B.)

ich würde mal empfehlen, die steckdose ausbauen zu lassen und mal nachschauen zu lassen. es könnte auch sein, dass irgendwo eine kralle ein drähtchen zerquetscht hat etc... aber behebbar sollte das alles jedenfalls mit überschaubarem aufwand sein.

lg, Anna

Dann muss sich ja innerhalb der Dose eine Brücke gebildet haben. Möglicherweise durch verschmorte Kontakte.

Wenn die Sicherung raus ist, kann da nichts passieren.

Feuchtigkeit, oder ein Kabel durchgeschmorrt oder lose geworden, es gibt viele Möglichkeiten. Einen Fachmann kommen lassen, der soll das überprüfen.

dani1973
Fragesteller

Reicht das am Montag wenn ich die nun unbenutzt lasse ?

Wenn du dir sicher bist, dass es an dieser Doppelsteckdose liegt, dann schalte den Stromkreis für diese Steckdose aus und dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn an der Doppelsteckdose keine Spannung anliegt, dann kann auch nichts passieren und kannst am Montag weitere Schritte einleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker