Frage von dani1973, 68

Was kann an der Steckdose defekt sein?

Hallo, heute morgen fliegt der Fi Schalter raus.....dieser Sicherheitsschalter für den kompletten Wohnungsstrom. Habe nach und nach alle Räume durchgetestet,Übrig blieb die Küche. Heraus kam , es ist keines der Geräte,sondern der obere Steckplatz einer Doppelsteckdose? Ich wusste nicht das es direkt an einer Dose liegen kann.Nutze diese jetzt erstmal nicht mehr,aber kann da etwas passieren ? oder reicht es am Montag dem Hausmeister bescheid zu geben?(und was kann das sein?)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anti45, 33

was hast du in der Dose eingesteckt gehabt? Lasse die Dose unbenutzt und Montag soll sich das ein Fachmann anschauen.

Antwort
von Branko1000, 35

Wenn du dir sicher bist, dass es an dieser Doppelsteckdose liegt, dann schalte den Stromkreis für diese Steckdose aus und dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn an der Doppelsteckdose keine Spannung anliegt, dann kann auch nichts passieren und kannst am Montag weitere Schritte einleiten.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 20

die frage ist, hat es mal funktioniert? wenn nein, dann könnte es sein, dass die steckdose falsch verdrahtet war, (PE und N vertauscht z.B.)

ich würde mal empfehlen, die steckdose ausbauen zu lassen und mal nachschauen zu lassen. es könnte auch sein, dass irgendwo eine kralle ein drähtchen zerquetscht hat etc... aber behebbar sollte das alles jedenfalls mit überschaubarem aufwand sein.

lg, Anna

Antwort
von TheAllisons, 31

Feuchtigkeit, oder ein Kabel durchgeschmorrt oder lose geworden, es gibt viele Möglichkeiten. Einen Fachmann kommen lassen, der soll das überprüfen.

Kommentar von dani1973 ,

Reicht das am Montag wenn ich die nun unbenutzt lasse ?

Antwort
von catweasel66, 23

wenn du dir sicher bist, daß die steckdose die ursache ist ,dann schalte den betreffenden stromkreis ab ( die betreffende sicherung raus) und verständige deinen vermieter damit ein fachmann sich das anschaut und behebt.

Antwort
von Wuestenamazone, 17

Verschmort. Sicherung raus und Montag Elektriker rufen

Antwort
von hauseltr, 27

Dann muss sich ja innerhalb der Dose eine Brücke gebildet haben. Möglicherweise durch verschmorte Kontakte.

Wenn die Sicherung raus ist, kann da nichts passieren.

Antwort
von LeCux, 39

Elektriker / Hausmeister verständigen, vermutlich ist Feuchtigkeit in die Steckdose eingedrungen.

Kommentar von dani1973 ,

Und das ist möglich das dann nur die obere reagiert?Die einzige Möglichkeit für Feuchtigkeit wäre , diese Dose befindet sich ind der Wand hinter welcher der alte Schornstein sitzt.Wäre das eine Erklärung ?

Kommentar von LeCux ,

zum Beispiel, aber Finger von Strom wenn man keine Fachkraft ist! Kabelschaden kann auch sein auf dem Neutralleiter.