Was kanb man tun gegen dauer Schluckauf?

Hallo zusammen

Mein Vater hatte am Sonntag einen Hörsturz.

Jetzt muss er Kortison Tabletten nehmen das es evt wieder besser wird. Es kam dazu das er seit Dienstag Schluckauf hat Tag und Nacht. Der Arzt sagt es sei wegen dem Kortison.

Was meint ihr dazu?

LG Kalea

11 Antworten

Was verstehst du unter "Dauerschluckauf"?

  • Mehrere Stunden?
  • Mehrere Tage?
  • Mehrere Wochen?

Hält ein Schluckauf lange an, kann das organische Ursachen haben! ZB. eine Erkrankung im Bereich der Speiseröhre oder des Zwerchfells, genauso kommt Stress in Frage.

Doch auch bei einer harmlosen Ursache stellt ein langer Schluckauf eine Dauerbelastung für den Körper dar.

Hast du ständig oder sehr lange anhaltenden (mehrere Tage) Schluckauf, lasse das bitte von einem Arzt abklären!

"Hält ein Singultus (Schluckauf) mehr als 48 Stunden an, spricht man von persistierend (andauernd/fortbestehend). Es gibt aber auch Patienten, die länger als zwei Monate bis zu Jahren darunter leiden (hartnäckiger Singultus). »Schluckauf belastet die Patienten und ihre Angehörigen stark, kostet viel Kraft und raubt den Schlaf«, erklärte der Arzt. Die Ursachen reichen von Magenblähung, Stress, Hirnblutungen und Schlaganfall bis zu Verletzungen des Nervus phrenicus, der das Zwerchfell innerviert. "

Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-242012/pharmacon-meran-2012/schluckauf-kostet-lebenskraft/

Jemanden bitten, einen mal unerwartet und so richtig zu erschrecken.

Wenn Nichts hilft und der Schluckauf wirklich über einen längeren Zeitraum, länger als einen Tag dauerhaft ist, sollte man zum Arzt gehen.

Gute "Besserung", Nicht mehr dran denken, kann ebenfalls helfen, LG.

Pestilenz4  28.02.2020, 00:37

Einen Tag schluckauf ?

Echt jetzt ?

Solange soll ich warten ?

PicaPica  28.02.2020, 00:39
@Pestilenz4

Kann auch kürzer sein, aber nach einem Tag sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen, LG.

Pestilenz4  28.02.2020, 00:42
@PicaPica

Ich gehe nach 3-4 Stunden zum Arzt wenn keiner meiner Tricks hilft weil normal ist das absolut nicht.

Das tut auch nach einiger Zeit weh..unter anderem...

Man kann nicht schlafen, nicht gscheit essen, nicht gscheit trinken, nicht gscheit reden ...das soll ich mir einen ganzen Tag antun ?

Ne, solange Schluckauf ist echt net normal.

PicaPica  28.02.2020, 00:44
@Pestilenz4

Ja, da hast du sicher recht, das wäre wohl besser, danke für deinen Kommentar, LG.

Ablenken und aktiv dagegen ankämpfen. Bei manchen hilft trinken bei anderen Luft anhalten.

Ein grosses Glas kaltes Wasser in einem Zug trinken oder Einen Teelöffel Zucker pur schlucken.

Mir hilft immer tief einatmen,Luft anhalten so 10-15 sekunden lang , ausatmen und danach ausreichend Wasser trinken.

Hoffe du wirst ihn los