Was ist wirklich sinnvoll im Leben?

14 Antworten

Ich denk das muss jeder für sich selbst wissen ;-)

Man sollte immer so Leben wie man das möchte, sich zu etwas zwingen oder denken man muss etwas tun ist immer der falsche Weg. Für mich sind zb. Ruhe und Zeit wichtiger, für alles andere wird ja gesorgt (gehört sich auch so). Ich lebe von Tag zu Tag und mach für mich das beste daraus. Ob das Leben einen Sinn hat bezweifele ich dennoch, leider sind wir da... ich hab lieber meinen Spaß und falle aus dem Rahmen wo ich nur kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Sinn wird verliehen, und Sinn ist individuell.

Ich persönlich glaube nicht an Sinn, Sinn (als höheres Konzept welches das Leben umspannt) stellt für mich lediglich eine psychologische Falle dar.
Halte da eher eine Philosophie der Lebensqualität zielführend-
gut ist also, was die Lust am Leben erhält.

Aber man kann natürlich auch "gut" mit "sinnvoll" gleichsetzen,
dann löst sich das semantische Problem auf.

Das Tun ist sinnvoll. Wenn es auch ein sinnvolles Tun ist.

GoodRuby
Fragesteller

was tut man denn Sinnvolles tun?

Haiyang  12.06.2023, 04:40
@GoodRuby

Sinnvolles Tun kann etwa in Erwerbsarbeit bestehen. Das ist weit verbreitet unter Menschen.

Vielleicht ist es sinnvoll im Leben einfach du selbst zu sein und ab und zu einfach Blödsinn zu machen und nicht immer professionell zu sein, das gehört einfach zum Leben dazu, weil wenn du es nicht tust, bereust du es dann, dass du dein Leben nicht gelebt hast. Das ist für mich das sinnvollste. Auch wenn es irgendwie nicht sinnvoll ist 😅🤣

LG TwilightFreak 🍀🙌

Woher ich das weiß:Hobby