Haltet ihr es für sinnvoll das Leben bis ins kleinste Detail zu planen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50/50

Nichts zu planen, wäre fatal.

Vor allem finde ich, dass sich unsere Jugend mehr Gedanken darüber machen sollte. Denn dort krachts ganz gewaltig.

,,Ich bin noch jung, lass mich meine Jugend genießen'' ist lediglich eine sinnfreie Ausrede.

iliketrains722  05.08.2023, 21:09

Man sollte aber seine Jugend genießen, bevor man einen 9 to 5 Job macht und durchgehend müde ist

MenschDNA  05.08.2023, 21:11
@iliketrains722

Wenn man so denkt, dann kein Wunder.

Man ist müde, wenn man einen Beruf ausübt, der einem keinen Spaß macht.

Man hat mit dem Alter keine Zeit mehr, weil man es auf sein Alter schiebt.

Ganz einfache Rechnung.

Übe eine Berufung aus, die dir Freude bringt & dich erfüllt. Zudem fit halten und Freude am Leben haben und Dinge nicht aufs Alter schieben.

Dann lebst du mit 50 auch wie 20

iliketrains722  05.08.2023, 21:15
@MenschDNA

Das ist leichter gesagt als getan, man kann nicht immer den Beruf bekommen der einen interessiert

MenschDNA  05.08.2023, 21:16
@iliketrains722

Doch, kann man. Sofern man in DE geboren und aufgewachsen ist. Unabhängig davon wie miserable die finanzielle Situation ist.

Alles andere, ob du nun nicht den Weg einschlägst, weil du anderen Menschen helfen musst, sind dann deine Prioritäten, die du gewählt und gesetzt hast. Rein logisch betrachtet ist aber jeder dazu in der Lage, seinen Wunschberuf auszuüben.

Nein, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Unser Lebensweg ist von vielen Faktoren abhängig - und wir haben nicht alles im Griff. Es passieren immer Dinge, die nicht vorhersehbar waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer geht wohl total planlos durch sein Leben

Du kannst dein Leben durchplanen und dann kommen unvorhergesehene Ereignisse und deine ganzen Pläne sind futsch.

Was machst du dann? Dann musst du vielleicht umdenken und dich den neuen Begebenheiten anpassen.

Menschen sind verschieden, die einen leben in den Tag hinein und andere die planen ihr Leben so, wie sie es für richtig halten.

Hallo yvonne2231,

ich bin schon ein Planer, der eine genaue Struktur und einen Plan benötigt. Ich kann zwar auch chaotisch und spontan sein, aber es tut schon gut, wenn man gefestigt im Leben ist und ein Ziel nebst Plan hat und verfolgt.

Bis ins kleinste Detail zu planen ist nicht so klug, zumal das Leben oft anders spielt und unerwartete Dinge unplanbar oft eiskalt zuschlagen. Insofern kann das sehr oft nach hinten losgehen. Ferner wäre ein "bis ins kleinste Detail planen" wohl mit viel AUfwand und Zeit verbunden. Ob das so schlau/gut ist?

Ich agiere unterschiedlich, da es auf die Situation ankommt. Das Grundgerüst muss schon stehen und diverse Dinge -auch zeitlich- gut durchdacht und geplant sein. Andere Dinge, die nicht so wichtig sind, werden zwar beachtet, aber landen dann eben in die Kategorie "unwichtig" bzw. "egal".

Manches entzieht sich der Planung oder man hat einfach keinen Einfluss. Irgendwo muss man auch "leben" können. Wer zuviel plant, der ist ver-plant. Auch hier sehe ich die goldene Mitte als Richtwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ave,

Nein. Das Leben lässt sich nicht planen. Du bereitest Jahre lang dein Plan vor und dann kommt das Leben und klatscht den Plan an die Wand. Ein bisschen planen ist natürlich schon wichtig umd richtig, aber jedes Detail...ne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung