Ist alles egal im Leben?

7 Antworten

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

in deutschland wird es einem ziemlich leicht gemacht, sich zu isolieren, nichts zu tun und trotzdem irgendwie zu leben, weil man mit bürgergeld gemütlich auf der couch sitzen, den ganzen tag streamen oder zocken kann, das essen nachhause geliefert wird und man nicht tun muss.

aber die frage ist, ob man das will. das klingt sehr nach depressionen was du äußerst. du scheinst eine sehr pessimistische einstellung zum leben zu haben.

hast du nix, wofür es sich zu leben lohnt? oder sagen wir es anders...hast du keine verpflichtungen im leben? job, schule, familie, freunde, hobby usw.

frag dich, was in deinem leben das ist, was dein leben wichtig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Bei allem Respekt und Verständnis für Deine Situation! Aber alle naselang die im Prinzip gleiche Frage, leicht abgeändert, zu stellen, das ist nun wirklich auch nicht zielführend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen du hast genug Intelligenz um dir selbst auszurechnen was dann passiert. Meinungen sind nicht für jeden gleich weil auch die Wahrnehmung anders ist. Für den einen ist "ist egal" etwas was ihm Kraft gibt weil er nicht unter dem Druck steht sich ständig selbst zu beweisen und zu kontrollieren. Für den Anderen ist "ist egal" eine Last weil er keinen Sinn sieht. BEIDES hat mit deiner Wahrnehmung zu tun. NUR mit deiner. Und nichts mit der Wahrheit.
Und aufgeben is nicht. Das kannst in 70 Jahren immernoch. Aber bis dahin gibts noch nen riesen Haufen zu sehen/erfahren/lernen. Wenn du dazu Hilfe brauchst, dann sollte der 1. Schritt sein dir welche zu besorgen. Nicht jeder kommt da alleine raus. Das ist aber noch lange kein Grund zum Aufgeben.

Es gibt auch Mädels mit Helfersyndrom, die auf Behinderte stehen.

Mein Nachbar sitzt im Rollstuhl, vom Hals abwärts gelähmt.

Ein bisschen Hände geht noch, aber nichts, womit er sich selbst versorgen könnte.

Aber er hat ne hübsche Freundin, die den ganzen Tag mit Argusaugen über ihn wacht und ihn versorgt.

Und er hat behinderte Freunde, mit denen er Sport macht, soweit es ihm möglich ist.

Schau dir Mal "Don't worry, he won't get far on foot"und "The Sessions" an.

Da geht's um Menschen, die trotz starker Behinderung ein erfülltes Leben geführt haben.