....und dabei kann morgen schon alles vorbei sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du Recht. Es ist für viele selbstverständlich, dass sie noch lange leben. Wir haben erlebt, wie schnell das vorbei sein kann.

Dadurch haben wie gelernt, wir sollten unser Leben nicht verschwenden, indem wir die ganze Zukunft planen, sondern auch die Gegenwart geniessen mit den Menschen, die wie lieben und nicht alles auf "morgen" verschieben, was wir gerne tun oder sagen wollen.

Der Mensch kriegt den Tod nicht in sein Hirn, genau so wie den Zinseszinseffekt und Unendlichkeit.

Der Dalai Lama sagt man soll jeden Tag einmal an den Tod denken, bewusster im Hier und Jetzt/Heute

Bspw Menschen die erfahren dass sie bspw in nem halben Jahr sterben leben dann ja auch anders. Was will ich noch erleben, was will ich wem gesagt haben?

Wir leben in einer Welt in der es viel um das dickste Auto, das teuerste Haus, den beruflichen Status geht etc.

Sich bewusst machen, dass es DEFINITIV irgendwann zu Ende ist und daraus ableiten, wie man leben will etc ist m.E. sehr gesund

Achja, die guten philosophisch angehauchten melancholischen Fragen :')
Ich persönlich finde es sinnig, sich dies tatsächlich vor Augen zu führen!
Wir sind so unfassbar fragil und alles und jede noch so stabile Beziehung kann durch Unfälle, Zufälle, ereignisse beendet werden. Jedes Leben, jeder Traum.

So halte ich es aber auch für wichtig, sich daraus zu drehen, dass alles so rar und wichtig ist, man sein Leben genießen und sortieren sollte, es selbstbestimmen sollte, am besten ohne Wut/Groll/Streit schlafen gehen sollte, Dankbarkeit zeigen und achtsam miteinander leben sollte <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

ich mache das nicht. ich lebe seit über 32 jahren nur in den tag und es interessiert mich nicht mal was übermorgen ist, ich wohne z. b. noch bei meinen eltern, da es bequemer und einfacher ist, klar leben die eines tages nicht mehr, aber das ist erst dann relevant, wenn es soweit ist. es lebt sich so sehr angenehm und entspannt. :)

Würde ich jeden Tag daran denken das morgen alles vorbei sein kann müsste ich mir wohl die Kugel geben, das wäre mir echt zu stressig.

Gringo58
Fragesteller

Nein. Es kann ja auch noch 33 Jahre weitergehen oder 50 oder so... aber es kann morgen auch schon alles zu Ende sein.... Wir haben uns dann zuviel Gedanken an Morgen und Uebermorgen gemacht....