Warum Verhalten sich Menschen so als würden sie ewig leben?

Wenn man bedenkt, es gibt keine Garantie auf Morgen, müsste man vor Lebensfreude strahlen,hilfsbereit sein,dankbar, immer lächeln. Wenn es vorbei ist, was hätte man im Nachhinein alles besser gemacht?

6 Antworten

Das liegt an der Verdrängung eines jeden Menschen, niemand möchte Wahrheit, dass er nur Gast auf dieser Erde ist, und irgendwann auch ihm die letzte Stunde geschlagen hat.

Dieses Thema ist unangenehm, zieht einen runter, und am liebsten möchte man davon gar nichts wissen.

Für alle Beteiligten der Familie ist es aber besser, wenn man eine Patientenverfügung hat, dass im Notfall gehandelt werden kann im Sinne des Patienten..

Es kann jede Minute zu Ende sein, und deshalb sollte man, auch wenn man verschiedene Herausforderungen aushalten muss, das Leben genießen, in dem Rahmen, indem es eben geht, vielleicht auch nur in kleinen Dingen und Schritten, und sich vergegenwärtigen, dass die Zeit die verbleibt sehr kostbar ist.

Glaube so weit in die Zukunft denken die wenigsten, was eigentlich auch oke ist, man soll ja auch in der Gegenwart leben. Aber ich persönlich finde auch, dass das Leben zu kurz ist, um für immer in seiner Komfortzone stecken zu bleiben.

Benji54
Fragesteller

Man soll ja auch im Moment leben, aber im Unterbewusstsein den Gedanken haben, dass alles einmalig und kurz ist, finde ich persönlich spannend

Oldboy56107  12.10.2023, 16:53
@Benji54

Das stimmt... Schwieriges Thema, aber beide Perspektiven sind meiner Meinung nach nachvollziehbar

Benji54
Fragesteller
@Oldboy56107

Man ist ja auch dem Alltag ausgesetzt, der einem mehr prägt, als das Bewusstsein für das einmalige Leben

Keiner kann sagen, wieviel Zeit ihm noch bleibt. Aber es ist doch auch nicht Sinn des Lebens, "alles mitzunehmen" um nichts zu verpassen.

Ich weiß ja nicht, worauf genau Deine Frage sich bezieht. Aber es gibt doch genügend schöne Momente im Leben, wo "nichts tun" einfach toll ist.

Weil sie denken: mich selbst trifft es sowieso nicht.

Das kommt daher, dass sich jeder einzelne immer für etwas besonderes/außergewöhnliches hält.

Bis sie es dann doch trifft, dann merken sie, dass sie auch nur mit Wasser kochen.

Ich finde diese Einstellung "im Moment leben" ehrlich gesagt viel besser. Sorgen kann ich mir machen wenn ich Tod bin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag den Tod