Was ist wichtiger für das Leben an sich, logisches Denken oder Empathie?

9 Antworten

Logisches denken, empathie bedeuted nur, dass du dich nicht in andere reinversetzen kannst, das schadet dir aber nicht wirklich. Du wirst durch logik lernen, dass es für dich unpraktisch wäre von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden, und die mangelnde Empathie hat sogar den Vorteil das man sich nicht belanglos um andere sorgt.

Man fängt mit Milch in der Kindheit an = Glaube, dann geht man allmählich zu festerer Speise über = Erkenntnisse. Und daraus zieht man logische Schlüsse, die dann auch zur gewissen Zeit sichtbar werden und stellt fest, dass das ja schon seit langer Zeit in der Bibel steht, auch in Form von Prophezeiungen.

Also für mich ist logisches Denken eine Gabe Gottes und daraus ergibt sich für mich eine unendliche Dankbarkeit für alles, was wir haben und können, unserem Schöpfer Jehova gegenüber. Das ist dann ja wohl Empathie.

Logisches Denken ist in unserer Welt offensichtlich und leider wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eines von beidem komplett fehlt ist das andere nichts wert bzw. macht es einem das Leben nur unnötig schwer.

Nur Empathie ohne Logik bedeutet, dass man dauernd mitleidet, auch wenn es total unlogisch ist. Nur Logik ohne Empathie macht einen zu einer Maschine und man ist sicher auch nicht glücklich.

Wobei ich denke, dass ich tendenziell auch logisches Denken bevorzugen würde.

Logisches Denken kann Empathie simulieren.

Empathie kann kein logisches Denken simulieren.