Empathie Altruismus Hypothese?

3 Antworten

Empathie-Altruismus Hypothese (Batson, 1991)

Im Kern besagt diese Hypothese, dass das Empfinden von Empathie für eine notleidende Person altruistisches Ver-halten begünstigt.

Empathie: Eine auf eine andere Person gerichtete emotionale Reaktion definiert, die Gefühle wie Mitgefühl, Mitleid, Besorgnis, Wärme oder Fürsorglichkeit umfasst. Ein kognitiver Faktor, der das Auftreten von Empathie begünstigen kann, ist die Übernahme der Perspektive der notleidenden Person.

Dass Menschen die Perspektive einer anderen Person übernehmen, wird wiederum wahrscheinlicher, wenn zwischen den Personen ein Gefühl der Verbundenheit herrscht (beispielsweise aufgrund von Freundschaft, Verwandtschaft, wahrgenommener Ähnlichkeit oder Vertrautheit).

https://www.cobocards.com/pool/de/card/2uh650814/online-karteikarten-empathie-altruismus-hypothese-batson-1991-/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Altruismus ist selbstlosigkeit und bildet das Gegenteil von Egoismus. Mehr weiß ich auch nicht.

Da du die Antworten auf deine Fragen nicht wertschätzt, bzw. ignorierst, werde ich dich von meinen altruistischen und empathischen Charaktereigenschaften nicht weiter profitieren lassen. 😁